Offene Sächsische Freiwassermeisterschaften mit Masterswertung / 5. Pöhl-CUP

Freiwassermeisterschaften 2019 (© Foto: SSV)

Am 24. August 2019 fanden die fünfte Auflage der Offenen Sächsischen Landesmeisterschaft im Freiwasserschwimmen und der fünfte Pöhl-Cup statt. Die knapp 260 Teilnehmer aus sechs Bundesländern zeigten bei perfekten Wetterverhältnissen gute Leistungen im Wasser.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des SVV Plauen e.V., Ralf Bräunel und SSV-Geschäftsführer Frank Müller-Steidner konnten sich die Teilnehmer auf sieben Wettkampfstrecken und in zwei Kinder-Wettkämpfen miteinander messen. Den sportlichen Höhepunkt an der Talsperre Pöhl setzte Alisa Fatum (SSV Leutzsch). Die Vorjahressiegerin der offenen Wertung aller vier Strecken ging diesmal erneut bei allen angebotenen Strecken (insgesamt 9 km) an den Start und wurde mit viermal Gold belohnt: Mit teils klarem Vorsprung siegte sie über 5000 Meter (1:07:13,6), 2500 Meter (33:34,6), 1000 Meter (12:32,6) und 500 Meter (6:00,8).

Bei den Männern gab es 4 verschiedene Sieger über diese Strecken. Den Sieg über 1000 Meter schnappte sich Jonas Clauß (13:06,9) vor den beiden Dresdnern Tristan Graf von Brühl und Til Hennig. Die 5000 Meter entschied Tim Wilsdorf (1:01:14,4, SSG Leipzig) vor Vorjahressieger Louis Dramm (Dresdner Delphine) für sich und die Bronzemedaille gewann Jeremy Colin Pfeiffer von der SSG Leipzig. Luis Saitenmacher (Dresdner SC) gewann die 2500 Meter in 32:23,4 knapp vor Jeremy Kunz (32:26,6) aus Zwickau. Til Hennig vom Dresdner SC sicherte sich seine 2. Bronzemedaille (35:16,9).Finn Taubert vom ausrichtenden SVV Plauen gewann die 500 Meter (6:05,7) vor Jonas Clauß (6:16,2) aus Leipzig und Janik Reiher (6:18,4) aus Saalfeld.

Weitere herausragende Leistungen konnten bei den Pöhl-Cup- und Masters-Schwimmern beobachtet werden. Hier gab es mit Patrick Kleemeier (SG Bamberg) einen weiteren Sportler, der alle vier angebotenen Strecken und somit 9 Wettkampfkilometer absolviert hat.

Siegfried Geipel, mit 79 Jahren ältester Teilnehmer, stellte sich den 1000 Metern und absolvierte diese erfolgreich in 33:39,7.

Das Kinderschwimmen über 200 Meter, welches im Rahmen des Pöhl Cups für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2008 bis 2010 ausgetragen wurde, erfreute sich erneut großer Beliebtheit. Dabei gingen knapp 40 Kinder an den Start. Kristin Bergmann (ATSV Freiberg) in 2:50,0 und Til Neumeister (SVV Plauen) in 2:46,6 waren die schnellsten Nachwuchsschwimmer.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern zu den erbrachten Leistungen!

Bei Bedarf können Urkunden unter folgendem Link auf der Seite ganz unten selber ausgedruckt werden:

https://www.egd-tb.de/wettkaempfe-2019/70-veranstaltungen/2019/393-5-internationale-offene-saechsische-landesmeisterschaften-im-freiwasserschwimmen-mit-masterswertung-5-poehl-cup-im-freiwasserschwimmen

Zudem gibt es unter https://www.strassenlauf.org/va_ergebnisse.php?id=601 die persönlichen Zieleinlauf-Videos der Sportler zu sehen.

Neben den knapp 300 Teilnehmern zeigten auch Gäste aus Politik und Wirtschaft ein offenes Ohr für den Sport und so konnten u.a. Frau Geschäftsführerin Mariechen Bang des Zweckverbandes der Talsperre Pöhl und die Bürgermeisterin der Gemeinde Pöhl, Frau Daniela Hommel-Kreißl am Wettkampfort begrüßt werden.
Ein besonderer Dank gebührt allen Helfern des SVV Plauen, sowie den Organisatoren, den Mitgliedern des Kampfgerichtes und den Aktiven der Wasserwacht und des Deutschen Roten Kreuzes.

Öffentlichkeitsarbeit SSV

Starterfeld (© Foto: SSV)

Siegerehrung durch den Präsidenten des SVV Plauen Ralf Bräunel und SSV-Vizepräsidentin Leistungssport Prof. Maren Witt (© Foto: SSV)

Freiwassermeisterschaften 2019 (© Foto: SSV)