3. Internationale Offene Sächsische Landesmeisterschaft im Freiwasserschwimmen mit Masterwertung & 3. Pöhl-Cup für Jedermann

Startbereich (c) Foto:SSV

Mit Höhen und Tiefen gingen am 26. August 2017 die dritte Auflage der Offenen Sächsischen Landesmeisterschaft im Freiwasserschwimmen und der dritte Pöhl-Cup über die Bühne. Trotz einer zu Beginn ungünstigen Wetterlage und technisch-organisatorischen Problemen herrschte tolle Stimmung bei den mehr als 350 Teilnehmern und es konnten zahlreiche gute und sehr gute Wettkampfergebnisse verbucht werden.

Ein großer Dank gilt zunächst allen Teilnehmern, deren Geduld und Verständnis am Samstagvormittag stark gefragt war. Nachdem zunächst ein Gewitter den Beginn der Wettkämpfe verzögert hatte, störten organisatorische Probleme des Starterbüros eine zügige Abwicklung des Andrangs bei der Startnummernausgabe. Bereits jetzt wird an einer Verbesserung der berechtigt geäußerten Kritikpunkte gearbeitet. Auch für die technischen Probleme im Anmelde-, Zeitmess- und Auswertesystem möchte sich der Veranstalter ausdrücklich entschuldigen und mit neuen Ideen die künftige Durchführung der OSLM im Freiwasserschwimmen verbessern. Positives Feedback erntete unter anderem die Essensversorgung, die durch die Fleischerei Roßner aus Plauen in Form von Verpflegungspäckchen organisiert war.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V., Wolfram Sperling konnten sich die Teilnehmer auf acht Wettkampfstrecken und in zwei Kinder-Wettkämpfen miteinander messen. Den sportlichen Höhepunkt an der Talsperre Pöhl setzte Alisa Fatum (SSV Leutzsch). Die Vorjahressiegerin über 2500 und 5000 Meter ging diesmal bei allen vier angebotenen Strecken (insgesamt 9 km) an den Start und wurde mit viermal Gold belohnt: Mit teils klarem Vorsprung siegte sie über 5000 Meter (1:09:14,74), 2500 Meter (33:06,16), 1000 Meter (12:36,3) und 500 Meter (6:33,64). Über besonders viele sehr gute Wettkampfergebnisse bei den Damen konnte sich auch der Landesstützpunkt Chemnitz freuen. Über 1000 und 2500 Meter belegten die Sportlerinnen jeweils die Plätze zwei bis elf. Auch die jungen Nachwuchs-Schwimmerinnen der Landesstützpunkte Leipzig und Dresden machten auf sich aufmerksam. So belegte die 13-jährige Jasmin Fischeder vom LSP Leipzig (Jg. 2004, SSV Leutzsch) Platz zwölf auf der 1000 Meter-Strecke (14:15,8) und die 12-jährige Antonia Karow vom LSP Dresden (Jg. 2005, SV Weixdorf) ebenfalls Platz 12 über 2500 Meter (34:55,29).

Bei den Männern dominierten über 5000 Meter Paul Hentschel (SC Chemnitz v. 1892) und Thomas Rohmberger (SV Zwickau 04) vom Bundesstützpunkt (Nachwuchs) Leipzig. Während Hentschel sich den sächsischen Freiwassermeistertitel sicherte, trat Rohmberger im Jedermann-Schwimmen an und gewann den Pöhl-Cup. Über 2500 Meter siegte mit Louis Dramm (Dresdner Delphine, 31:18,73), Taron Schubert (STV Limbach-Oberfrohna, 31:22,97) und Justin Speer (SC Chemnitz v. 1892, 31:24,70) ein niveauvolles Spitzentrio der Landesstützpunkte Dresden und Chemnitz. Auf der 500 Meter-Strecke konnte Vorjahressieger Patrick Kleemeier (SG Bamberg) seinen Titel mit 6:46,68 verteidigen. Über 1000 Meter siegte Justin Speer (13:42,7) vor Patrick Kleemeier (13:58,9) und dem erst 13-jährigen Konstantin Mieth vom LSP Leipzig (Jg. 2004, SSV Leutzsch), der mit 14:12,0 eine Superleistung ablieferte.

Erstmalig im Programm war in diesem Jahr das 200 Meter Kinderschwimmen, welches im Rahmen des Pöhl Cups für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2008 ausgetragen wurde. Dabei gingen über 50 Kinder an den Start. Nelia Will vom SVV Plauen (2:49,2) und Sascha Macht vom Post SV Leipzig (2:43,1) waren die schnellsten Nachwuchsschwimmer.

Die beliebteste Strecke am vergangenen Samstag an der Talsperre Pöhl waren bei Männern und Frauen die 2,5 Kilometer, der sich 68 Teilnehmer und 95 Teilnehmerinnen widmeten. Auch Annemarie Lüdicke (Jg. 1938, TV Gut) absolvierte als älteste Schwimmerin diese Strecke in 57:52,7. Herzlichen Glückwunsch zu dieser und allen erbrachten Leistungen! Alle Urkunden und Preise, die nicht vor Ort überreicht werden konnten, werden nachträglich zugesandt.

Neben den über 350 Teilnehmern zeigten auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft ein offenes Ohr für den Sport und so konnten u.a. MdL Frank Heidan, MdL Andreas Heinz, Frau Hartmann vom KSB Vogtland und Frau Geschäftsführerin Bang des Zweckverbandes der Talsperre Pöhl am Wettkampfort begrüßt werden.
Ein besonderer Dank gebührt allen Helfern des SVV Plauen, sowie den Organisatoren, den Mitgliedern des Kampfgerichtes und den Aktiven der Wasserwacht und des Deutschen Roten Kreuzes.

Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die Landesstützpunkte, die diesen gelungenen Saisonauftakt mit einem gemeinsamen Grillen und Zelten an der Talsperre ausklingen ließen.

Öffentlichkeitsarbeit SSV

Zieleinlauf (c) Foto:SSV

Areal an der Talsperre Pöhl (c) Foto:SSV