2. Sächsische Freiwasser-Meisterschaft & Pöhl-Cup

Start zum 2,5km-Rennen. (c)Foto: D. Oehme

Perfekt! So könnte das Fazit der zweiten Auflage des Offenen Sächsischen Freiwassermeisterschaft in Verbindung mit dem Pöhl-Cup lauten. Wetter, Stimmung, Kulisse, Teilnehmerzahl - es stimmte einfach alles. Auch sportlich setzte der Wettkampf Ausrufezeichen. Juniorenweltmeister Paul Hentschel  war ebenso am Start wie die junge Judy Leichsenring (beide SC Chemnitz v. 1898), die vom 9. bis 11. September Deutschland bei der Junioren-EM im Freiwasserschwimmen vertreten wird. Sportlich dominierte bei den Damen jedoch Alisa Fatum (SSV Leutzsch).

Mit über 200 Schwimmern verzeichneten die Organisatoren mehr als doppelt so viele Meldungen im Vergleich zur ersten Auflage im Vorjahr. Rührige Helfer des SVV Plauen rund um Vizepräsidenten Jörg Stolze sowie dem Fachwart des Schwimmbezirkes Südwestsachsen Uwe Albert sorgten für eine würdige Kulisse. So war es auch nicht verwunderlich, dass es prominenten Besuch zur Eröffnung gab. Man kann sicher auch den "Zweckverband Talsperre Pöhl" mit als Gastgeber bezeichnen. Geschäftsführerin Mariechen Bang jedenfalls entwickelte in Gesprächen bereits Verbesserungsideen. Fachwart Torsten Christoph bekräftigte dies mit seiner Zusage für das kommende Jahr: "Wir kommen wieder! Am 26. August 2017 freuen wir uns wieder auf eine tolle Zusammenarbeit mit Ihnen.". Bundestags-Abgeordnete Yvonne Magwas richtete herzliche Grüße an die Teilnehmer. Auch die Landtags-Abgeordnete Juliane Pfeil-Zabel ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu beobachten.

Die Hauptakteure waren natürlich die zahlreichen Jungen, Mädchen, Männer und Frauen, die sich in die Fluten bei recht angenehmen 20°C stürzten.

1 km Männer
Es dominierten die Schwimmer des SC Chemnitz. In der offenen Klasse siegte Maurice Rothkegel vor Florian Richter und Justin Speer. Ältester Schwimmer war der 72-jährige Heinz Mauersberger vom Chemnitzer SG Helbersdorf.

1 km Frauen
Es siegte Kyra Schubert (STV Limbach-Oberfrohna) mit 25 Sekunden Vorsprung vor Lisa Spranger (SC Chemnitz) und Antonia Damisch (SC Plauen 06).

5 km Männer
Für Juniorenweltmeister Paul Hentschel ein letzter Test für die JEM. Er siegt mit 5 (!) Minuten Vorsprung vor Thomas Rohmberger (SV Zwickau 04) und Christian Schneiderheinze (SSG Leipzig). Der 60-jährige Michael Tietz von der WSG Jena-Lobeda war auf dieser Strecke der älteste Schwimmer.

5 km Frauen
Sieg Nummer 1 für Alisa Fatum (SSV Leutzsch). Sie verwies JEM-Schwimmerin Judy Leichsenring und Louise Fuierer (SSG Leipzig) auf die Plätze.

2,5 km Männer
Ein weiterer Sieg für den SSV Leutzsch. Max Lorenschat gewann vor Taron Schubert (STV Limbach-Oberfrohna) und Leon Borkenhagen (Post SV Leipzig). Mit 74 Jahren waren Günter Schmeißer (STV Limbach-Oberfrohna) und Dieter Körner (SV Zwickau 04) die Starter mit der meisten Lebenserfahrung.

2,5km Frauen
Sieg Nummer 2 für Alisa Fatum. Unmittelbar nach ihrem 5km-Rennen war sie erneut nicht zu schlagen und kam vor allen Männern ins Ziel. Wie auch die Zweitplatzierte Caroline Pohle (ebenfalls SSV Leutzsch) und Lea Devantier (SV Automation). Letztere reiste bereits am Vortag mit dem Rad aus Leipzig an.

500m Männer
Die "Sprintstrecke" im Freiwasserschwimmen entschied Patrick Kleemeier (SG Bamberg) für sich, der sich ein starkes Finish mit dem besten weiblichen Teilnehmer (Isabell Ramolla, SSG Leipzig) lieferte. Zweiter wurde Tilman Sachs vor Gabriel Stolze, beide vom Gastgeber SVV Plauen.

500m Frauen
Hier siegte die 15-jährige Isabell Ramolla vor Caroline Schulze (1. Dresdner Schwimmgemeinschaft) und Nicole Schmid (SVV Plauen).

Fachwart Torsten Christoph stellte für das kommende Jahr noch ein kleine Veränderung im Programm in Aussicht. "Mir schwebt vor, auch etwas für Sieben- bis Zwölfjährige anzubieten. Die kürzeste Strecken waren bisher die 500 Meter. Da habe ich ein ungutes Gefühl, Kinder unter zwölf Jahren starten zu lassen. 100 oder 200 Meter aber sind auch für sie machbar", meinte er nach dem Wettkampf.

Da gilt es, sich den 26. August 2017 dick im Kalender anzustreichen.

D. Oehme



  • Bilder (D. Oehme)
    (beim Wunsch einer höheren Auflösung bitte an dirk.oehme(at)lsv-sachsen.de wenden)

 

Bei 5 Minuten Vorsprung noch Zeit für einen Gruß zuk Fotografen: Juniorenweltmeister Paul Hentschel. (c)Foto: D. Oehme

Sie gewann sowohl die 2,5km als auch die 5km: Alisa Fatum (SSV Leutzsch). (c)Foto: D. Oehme