OSLM Schwimmen 2026

Schwimmhalle Wassersportzentrum Uni Leipzig (Foto F. Müller-Steidner)

Durchführung der Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften im Schwimmen mit internationaler Beteiligung in Leipzig gesichert

Die Internationalen Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften im Schwimmen werden in diesem Jahr wie geplant im Wassersportzentrum der Universität Leipzig stattfinden. Der Sächsische Schwimm-Verband (SSV) freut sich, gemeinsam mit der Universität Leipzig die Durchführung dieses wichtigen „Road to DJM“-Wettkampfs sichern zu können.

Um die Meisterschaften zu ermöglichen und gleichzeitig notwendige Wartungsarbeiten in der Schwimmhalle durchzuführen, wird das Wassersportzentrum an zwei Tagen im März 2026 geschlossen bleiben. Eine Schließung an Werktagen ist nur aufgrund der vorlesungsfreien Zeit umsetzbar, in der Lehre und Forschung an der Universität eingeschränkt stattfinden.

Von der vorübergehenden Schließung sind auch der Landesstützpunkt Triathlon, der Landesstützpunkt Finswimming und der Bundesstützpunkt Wasserspringen betroffen. Der SSV und die Universität Leipzig stehen hierzu im engen Austausch mit den betroffenen Trainingsgruppen, um zu prüfen, ob vor oder nach dem Wettkampf alternative Trainingszeiten angeboten werden können.

Der Sächsische Schwimm-Verband dankt der Universität Leipzig sowie den Landtagsabgeordneten Wolf-Dietrich Rost und Holger Gasse für die Unterstützung bei der kurzfristigen Abstimmung. Im engen Dialog aller Beteiligten konnte die Durchführung dieses überregional bedeutenden Wettkampfs im Wassersportzentrum der Universität Leipzig abgesichert werden.

Öffentlichkeitsarbeit
Sächsischer Schwimm-Verband