Sächsische Nachwuchsschwimmer auf internationaler Bühne - Freiwasser Junioren Weltmeisterschaft 2024

Bei Distanzen über die 5km, 7,5km oder sogar 10km konnte sich das deutsche Team in wilden Gewässern auf internationaler Ebene erfolgreich präsentieren. Vom 5. bis 8. September 2024 fand in Alghero (Italien) die Freiwasser Junioren Weltmeisterschaft 2024 statt. Auch drei bereits sehr bekannte sächsische Nachwuchssportler*innen konnten sich an diesem Wochenende mit der Weltelite duellieren. Mit von der Partie waren Mattheo Straßburger (Jahrgang 2009, STV Limbach-Oberfrohna), Moritz Erkmann (Jahrgang 2008, SC Chemnitz) und Julia Ackermann (Jahrgang 2007, SC Chemnitz).

Mattheo Straßburger startete über die Langdistanz von 5km in der Altersklasse 14/15 und setzte sich von insgesamt 38 männlichen Startern als 13. in 1:00:21,70 Stunden durch. Sieger in diesem Rennen wurde sein deutscher Teamkollege Jonas Lieschke vom Hamburger SC in 00:59:42,10 Stunden.
Deutschland stellte zudem zwei Staffeln in den Altersklassen U16 und U19 auf. In der U16 Mixed Staffel, in der auch Moritz Erkmann antrat, sicherte sich das Team hinter Ungarn die Silbermedaille. Julia Ackermann trat in der U19 Mixed Staffel an, die den 8. Platz erreichte.
Ein Highlight der Weltmeisterschaften war das neue 3km Knockout Race. Dieses Format bestand aus mehreren Runden: Die Athlet*innen schwammen zunächst zwei Läufe über 1500m, aus denen sich die jeweils zehn besten Sportler für die nächste Runde qualifizierten. In der zweiten Runde mussten die Athlet*innen eine 1000m-Distanz bewältigen, woraufhin erneut die zehn schnellsten weiterkamen. Im abschließenden Finale über 500m traten schließlich die besten zehn Athleten und Athletinnen an. Alle drei Distanzen wurden nur mit kurzen Pausen in direktem Anschluss absolviert. 
In diesem neuen Format zeigte Julia Ackermann eine beeindruckende Leistung. Sie erreichte das Finale und belegte den 10. Platz. Moritz Erkmann konnte sich im Knockout Race insgesamt den 19. Platz sichern.

Das deutsche Trainerteam zog aus den Ergebnissen der Freiwasser Junioren Weltmeisterschaft 2024 eine positive Bilanz, welche erneut das Potenzial der deutschen Nachwuchsathleten im internationalen Vergleich aufzeigte.


Öffentlichkeitsarbeit SSV
Gerlind Kempe