Hoch hinaus für Sachsens Wasserspringer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Während es bei den Schwimmern am Wochenende in Berlin rund lief, ging es für unsere Wasserspringer in Rostock hoch hinaus. Bei den Deutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend konnten die sächsischen Athletinnen und Athleten herausragende Erfolge erzielen und zahlreiche Titel und Medaillen erkämpfen. In der Mannschaftswertung gewann der SC DHfK Leipzig durch seine hervorragenden Leistungen den zweiten Platz hinter den Gastgebern der WSC Rostock. Der Dresdner SC sicherte sich Rang fünf im Gesamttableau.
Vanessa Röhniß (SC DHfK Leipzig) gelang in der Jugend A (2006-2008) ein bemerkenswertes Kunststück: Als jüngster Jahrgang ihrer Wertung erzielte sie die insgesamt beste Leistung sowohl vom 1m- als auch vom 3m-Brett. In der Jugend B (2009-1010) konnte sich ihre 15-jährige Vereinskollegin Jule Eisenberg in den Turm-Wettbewerben den Titel schnappen. Der ein Jahr jüngeren Springerin Elea Lepski, die ebenfalls für die DHfK springt, gelang in derselben Disziplin der Sieg im Jahrgang 2010. Cora Luise Schiebold vom Dresdner SC gewann ebenfalls die Gesamtwertung vom Turm und setzte sich in der Jugend A gegen ihre Vereinskollegin Henni Louise Mehner durch, die mit dem Sieg im Jahrgang 2008 auf Platz drei der Gesamtwertung sprang.
Bei den Herren konnte vor allem der erst 14 Jahre alte Louis Aaron Förster (SC DHfK Leipzig) mit Leistung überzeugen. Er gewann in seinem Jahrgang (2010) sowohl die Wertung vom 1m- als auch vom 3m-Brett. Seine tollen Sprünge verhalfen ihm sogar zum Sieg in der Kombinationswertung aller drei Wettkämpfe in seinem Jahrgang. Sein gleichaltriger Teamkollege Nuncio Steffenhagen konnte sich vom Turm den Titel in seinem Jahrgang sichern.
Auch in den Synchron-Wettbewerben konnten unsere sächsischen Athleten hohe Wellen schlagen, was im Wasserspringen natürlich nur metaphorisch gemeint sein kann. Die Dresdnerin Henni Louise Mehner gewann zusammen mit Emily Deml vom SV Halle den Wettbewerb vom 3m-Brett. Die Gesamtwertung vom Turm ging an das Ost-West-Duo aus Cora Luise Schiebold vom Dresdner SC und Jazzelle Eikermann, die für den SV Neptun Aachen startet.
Alle Sieger*innen der Deutschen Jugendmeisterschaften im Wasserspringen im Überblick:
Weibliche Jugend:
- 1m-Brett Jugend A: Vanessa Röhniß (2008/SC DHfK Leipzig), Sonja Thulke (2007/Dresdner SC 1898)
- 3m-Brett Jugend A: Vanessa Röhniß (2008/SC DHfK Leipzig)
- Turmspringen Jugend A: Henni Louise Mehner (2008/Dresdner SC 1898), Cora Luise Schiebold (2007/Dresdner SC 1898)
- Turmspringen Jugend B: Elea Lepski (2010/SC DHfK Leipzig), Jule Eisenberg (2009/SC DHfK Leipzig)
- 3m-Synchronspringen: Henni Louise Mehner (Dresdner SC 1898)
Männliche Jugend:
- 1m-Brett Jugend B: Louis Aaron Förster (2010/SC DHfK Leipzig)
- 3m-Brett Jugend B: Louis Aaron Förster (2010/SC DHfK Leipzig)
- Turmspringen Jugend B: Nuncio Steffenhagen (2010/SC DHfK Leipzig)
Mit diesen herausragenden Erfolgen haben unsere jungen Athletinnen und Athleten gezeigt, dass sie zu den besten Nachwuchstalenten im deutschen Wasserspringen gehören. Wir gratulieren allen Medaillengewinnern herzlich und sind stolz auf ihre hervorragenden Leistungen.
Öffentlichkeitsarbeit SSV
Thomas Rohmberger