Trainerwechsel beim SC Chemnitz

Christian Schubert, Ulrich Müller (Präseident SC Chemnitz & stel. Fachwart Wasserball LSV Sachsen), Torsten Schmidt

Anfang September hatte Torsten Schmidt seine Nachwuchstrainertätigkeit beim SVV Plauen niedergelegt, ein Name der wohl über die Landesgrenzen Sachsens ein Begriff ist. Für die Vogtländer konnte Torsten einige Erfolge im Nachwuchsbereich erwirken und so manches Talent entwickeln. Herrausragend war wohl der Deutsche Vizemeister 2017 mit der U13 und 2018 mit der U14, wo er unter der Flagge des SV Zwickau 04 die Talente aus Plauen, Zwickau und Sachsen vereinigte. Und auch mit der Landesauswahl Sachsen und der Landesgruppe Ost gab es genügend Erfolge zu vermelden.

Umso mehr freut es uns, Torsten weiterhin in Sachsen halten zu können. Denn ab 01. Januar 2020 tritt er offiziell seine Stelle als hauptamtlicher Trainer beim Schwimmclub Chemnitz an. Die Chemnitzer Wasserballer, vorallem bekannt durch ihre Bundesliga Damen und dem weiblichen Nachwuchs, und die verbundene Sportschule stellen Torsten vor neue Herausforderungen. Torsten beerbt in Chemnitz den jetztigen Nachwuchstrainer Christian Schubert.

Christian möchte sich nach vielen Jahren des Wasserballs beruflich neu orientieren. Er selbst ist Eigengewächs der Chemnitzer Nachwuchsarbeit. Wechselte dann an die Sportschule Stuttgart und spielte für den SV Cannstatt in der Bundesliga, bis der SVV Plauen in die Bundesliga aufrückte und 2013 Christian zurück nach Sachsen lockte. Und neben seiner aktiven Spielerkarriere übernahm er 2017 in Chemnitz die Nachwuchstrainerstelle. Auch hier konnte Christian viel bewegen und Erfolge mit den Chemnitzern einfahren, zuletzt erst den Ostdeutschen Meistertitel in der Altersklasse U12.

Komplett dem Wasserball den Rücken kehren wird Christian aber nicht. Nach seiner Ausbildung möchte er wieder an den Chemnitzer Beckenrand zurückkehren.