Offene Sächsische Landesmeisterschaften

David Thomasberger. Bild: SSG Leipzig

David Thomasberger. Bild: SSG Leipzig

David Thomasberger glänzt in Leipzig. Über 200m Schmetterling steht er damit aktuell in den TOP10 der Weltrangliste.

Im 50m-Becken des Wassersportzentrums der Universität Leipzig gingen bei den OSLM 2019 von Freitag bis Sonntag der vergangenen Woche ca. 525 Sportlerinnen und Sportler aus 60 Vereinen, davon aus 31 sächsischen Schwimmvereinen, an den Start. Die Spannung bei den Finals wurde erhöht durch die starke Konkurrenz der Athleten aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen, welche sich in mehreren Wettbewerben den ersten Podestplatz sicherten. Neben der Ermittlung der Titelträger in der Offenen Wertung im A-Finale wurde erstmalig das B-Finale als Jugend-Finale ausgetragen. Hier starteten die schnellsten jungen Damen und Herren der EYOF-Jahrgänge (mnl Jg. 2003/2004, wbl Jg. 2004/2005) und jünger, welche das A-Finale noch nicht erreichten.

 

Fleißigste Sächsische Meistertitelsammler waren mit je 3 Siegen bei den Damen Lia Neubert (SSG Leipzig/Postschwimmverein Leipzig) über 50m, 100m, 200m Freistil, Magdalena Heimrath (SC Chemnitz von 1892) über 50m, 100m, 200m Brust und Celine Wolter (Dresdner SC 1898) über 50m, 100m, 200m Rücken. Freuen konnten sich über ihren Meistertitel-Doppelerfolg Lara Seifert (SC Chemnitz von 1892) bei den längeren Freistilstrecken 400m, 800m und Lea Marsch (SSG Leipzig/SC Riesa) bei den vielseitigen 200m, 400m Lagendisziplinen. Ebenso standen Emma Friebel (SC Chemnitz von 1892) über 1500m Freistil sowie die 'Schmetterlinge' Luisa Marie Razeto (Schwimmteam Erzgebirge) über 50m, Julia Mäder (SSV Leutzsch) über 100m und Leonie Bergner (SC Chemnitz von 1892) über 200m ganz oben auf dem Siegerpodest.

Bei den Herren erkämpften sich je 3 Sächsische Meistertitel Paul Hentschel (SSG Leipzig/Postschwimmverein Leipzig) über 200m, 400m Freistil, 400m Lagen und Jeremy Colin Pfeiffer (SSG Leipzig/SV Handwerk Leipzig) über die Rücken-Strecken 50m, 100m, 200m. Je 2 Sachsenmeistertitel gingen nach sehr niveauvollen Rennen an David Thomasberger (SSG Leipzig/Postschwimmverein Leipzig) über 200m Schmetterling und 200m Lagen, Ludwig Müller (SVV Plauen) über 100m, 200m Brust sowie Stefano Razeto (Schwimmteam Erzgebirge) über die kurzen Distanzen 50m Freistil, 50m Schmetterling. Weitere Titel gewannen in den Freistil-Disziplinen Georg Schubert (Dresdner SC 1898) über 100m, der am LSP Leipzig trainierenden Sportler der Dresdner Delphine Louis Dramm über 800m und Alexander Grätz (SC Chemnitz von 1892) über 1500m, über 50m Brust Urs Bludau (SWV TuR Dresden) und Tim Wilsdorf (SSG Leipzig/SV Handwerk Leipzig) über 100m Schmetterling.

Für einen Höhepunkt des Events sorgte David Thomasberger, der über 200m Schmetterling mit seiner Zeit von 1:57,90 Minuten unter die Top Ten der aktuellen Weltrangliste schwamm. „Das war direkt nach dem Trainingslager sehr gut. Damit hätte ich nicht gerechnet“, so der mehrfache Deutsche Meister. „Aber das was zählt, ist was in drei Wochen herauskommt“, blickt der 23-Jährige voraus. Dann will er bei Meetings in Bergen (Norwegen, 05.-07.04.) und Eindhoven  (Niederlande, 12.-14.04.) die Qualifikationszeit für die Schwimm-Weltmeisterschaften 2019 angreifen. Diese steht bei 1:56,30 Minuten und scheint nach der Leistung vom Wochenende in Reichweite für Thomasberger, dessen persönliche Bestzeit (1:56,46) nur wenige Hundertstel darüber liegt. „Damit können wir sehr positiv in die Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe gehen“, meint auch der Landestrainer des SSV Frank Embacher. (Quelle: Pressemitteilung SSG Leipzig 18.03.2019)

 

Erfolgreichster Goldhamster im Jugendbereich war die am LSP Dresden trainierende Celine Wolter mit 5 Siegen, gefolgt von Lara Seifert (LSP Chemnitz) mit 4 Titeln. 3-fach siegten Jeanna Ncogh Vu (SSG Leipzig/SV Handwerk Leipzig, LSP Leipzig) sowie Maximilian Schwick und Florian Frösche (beide Dresdner SC 1898, LSP Dresden). Louis Schubert (SSV Leutzsch, LSP Leipzig) konnte die 50m-Stecken im Rücken- und Schmetterlingsschwimmen zu seinen Gunsten entscheiden. Alle genannten Sportlerinnen und Sportler gehören der Altersklasse 15 an, sie werden bei den Ende Mai in Berlin stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJaM) um die begehrten Medaillen mit streiten und bis dahin ihre Chancen für eine Qualifikation für das im Juli 2019 stattfindende Europeen Youth Olympic Festival in Baku (AZE) bzw. für die Junioreneuropameisterschaften in Kazan (RUS) nutzen.

Im Namen des Landestrainers und in meiner Funktion möchten wir hiermit allen beteiligten Personen, an vorderster Stelle des ausrichtenden Vereins SV Handwerk Leipzig und des Kampfgerichts, ganz herzlich für ihren Einsatz danken. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die OSLM 2019 in Leipzig mit der Rekord-Teilnehmeranzahl und den Rekord-Meldungen so professionell aber auch liebevoll vorbereitet und durchgeführt werden konnten.

Anne-Katrin Neumann
Landestrainerin/Sichtung SSV

Veranstaltungsseite mit den Ehrentafeln unserer Meister