4. Sächsische Freiwassermeisterschaften an der Talsperre Pöhl

Startbereich (c) Foto:SSV

Am 25. August 2018 fanden die vierte Auflage der Offenen Sächsischen Landesmeisterschaft im Freiwasserschwimmen und der vierte Pöhl-Cup, sowie die 3-Länder-Masters-Meisterschaften der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an der Talsperre Pöhl statt. Die knapp 300 Teilnehmer aus sechs Bundesländern zeigten trotz der etwas kühleren Lufttemperaturen von 18 Grad, dass sich Schwimmer von schlechtem Wetter nicht abhalten lassen und zeigten gute Leistungen im Wasser.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V., Wolfram Sperling konnten sich die Teilnehmer auf acht Wettkampfstrecken und in zwei Kinder-Wettkämpfen miteinander messen. Den sportlichen Höhepunkt an der Talsperre Pöhl setzte Alisa Fatum (SSV Leutzsch). Die Vorjahressiegerin der offenen Wertung aller vier Strecken ging diesmal erneut bei allen angebotenen Strecken (insgesamt 9 km) an den Start und wurde mit viermal Gold belohnt: Mit teils klarem Vorsprung siegte sie über 5000 Meter (1:07:01,6), 2500 Meter (33:36,0), 1000 Meter (9:57,1) und 500 Meter (5:38,9).

Bei den Männern lieferten sich über die 5000 Meter David Thomasberger (SSG Leipzig), Thomas Rohmberger (SV Zwickau 04) und Tim Wilsdorf (SSG Leipzig) ein enges Rennen, das David in 1:04:50,1 gewann. Thomas konnte sich im Schlusssprint mit einer knappen halben Sekunde vor Tim die Silbermedaille sichern. Den Sieg über die 2500 Meter machten die Jungs aus Dresden unter sich aus. Es gewann Georg Schubert (32:34,3) vor Luis Saitenmacher (32:36,2) und Max Hutzler (33:07,4)  (alle 1. Dresdner SG). Die 1000 Meter entschied Louis Dramm (Dresdner Delphine) in 9:42,7 für sich, auf dem 2. Platz landete Felix Zimmer vom SV Eisleben-Sangerhausen (9:49,8) und die Bronzemedaille gewann Max Lorenschat von SSV Leutzsch in 9:50,6. Tilmann Sachs vom ausrichtenden SVV Plauen gewann die 500 Meter (5:54,7) vor dem erst 13-jährigen Karl von Thun (6:04,1) aus Grimma und Kai-Hagen Kreicsi (6:06,1) von der 1. Dresdner SG.

Weitere herausragende Leistungen konnten bei den Pöhl-Cup- und Masters-Schwimmern beobachtet werden. Hier gab es mit Sebastian Zechlin (Leipzig) und Patrick Kleemeier (SG Bamberg) zwei Sportler, die alle vier angebotenen Strecken und somit 9 Wettkampfkilometer absolviert haben.

Dieter Körner (Zwickau), mit 76 Jahren ältester Teilnehmer, stellte sich den 2500 Metern und absolvierte diese erfolgreich in 1:17:17,0

Das Kinderschwimmen über 200 Meter, welches im Rahmen des Pöhl Cups für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 bis 2009 ausgetragen wurde, erfreute sich erneut großer Beliebtheit. Dabei gingen über 30 Kinder an den Start. Helene Sachs (SVV Plauen) in 3:16,9 und Luis Kalbus (Zwickau) in 3:23,4 waren die schnellsten Nachwuchsschwimmer.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern zu den erbrachten Leistungen!

Zum Bedauern der Veranstalter kam es bei den 5.000 Meter und 2.500 Meter - Strecken zu technischen Problemen, die die Zeitnahme erschwerten. Daher konnte das Protokoll nicht zeitnah fertig gestellt werden und die Siegerehrungen über diese Strecken nicht durchgeführt werden. Alle Urkunden und Preise, die nicht vor Ort überreicht werden konnten, werden nachträglich zugesandt.

Neben den über 300 Teilnehmern zeigten auch Gäste aus Politik und Wirtschaft ein offenes Ohr für den Sport und so konnten u.a. MdL Frank Heidan und Frau Geschäftsführerin Mariechen Bang des Zweckverbandes der Talsperre Pöhl am Wettkampfort begrüßt werden.
Ein besonderer Dank gebührt allen Helfern des SVV Plauen, sowie den Organisatoren, den Mitgliedern des Kampfgerichtes und den Aktiven der Wasserwacht und des Deutschen Roten Kreuzes.

Öffentlichkeitsarbeit SSV

Veranstaltungsbeginn bei Sonnenschein (c) Foto:SSV

Siegerehrung 1000m Pöhl Cup bei Regenschauern durch SSV-Präsidenten Dr. W. Sperling und SVV Vizepräsidenten Dr. J. Stolze: 1. Eric Kaiser, 2. Marc Kaiser, 3. Conrad Strobel (c) Foto:SSV