Sachsen lädt zu gleich zwei Süddeutschen Meisterschaften

Foto: Thomas Rohmberger

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: im dritten Anlauf dürfen wir uns am kommenden Wochenende auf gleich zwei Süddeutsche Meisterschaften im Doppelpack in Sachsen freuen. Nachdem die Süddeutschen Meisterschaften bzw. Jahrgangsmeisterschaften in Riesa und Dresden bereits 2020 und 2021 pandemiebedingt flachfallen mussten, können sie am kommenden Wochenende im Dritten Anlauf endlich stattfinden. Insgesamt 760 Sportlerinnen und Sportler aus dem süddeutschen Raum springen vom 06. bis zum 08. Mai ins Wasser und kämpfen in den beiden Elbestädten um die Süddeutschen Meisterplaketten. Doch nicht nur die Titel sind stark umkämpft, viele der Teilnehmer nutzen den Wettkampf auch als letzte Chance, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2022 zu qualifizieren. Diese finden vom 24. bis 28. Mai 2022 in Berlin statt.

Die älteren Schwimmer werden am Wochenende die Reise in die Nudelstadt Riesa antreten, während es für die jüngeren in der Landeshauptstadt um die Wurst geht. Der SC Riesa bietet in seinem Hallenschwimmbad am Sportzentrum allen Schwimmerinnen der Jahrgängen 2007 und älter bzw. allen Schwimmern der Jahrgänge ab 2005 die Möglichkeit, ihre schwimmerischen Leistungen unter Beweis zu stellen. Einzelwertungen gibt es für die Damen jahrgangsweise von 2003 bis 2007 und für die Herren der Jahrgänge 2003 bis 2005. Zusätzlich erfolgt für alle Teilnehmer eine Wertung in der offenen Klasse.  In Summe werden am Wochenende in der Sportstadt Riesa zehn sächsische Vereine aus Leipzig, Chemnitz, Dresden und Umfeld vertreten sein. Auch einige bekannte Sportler sind unter den Teilnehmern zu finden, wie zum Beispiel der erst frisch berufene Junioren-Nationalschwimmer Louis Schubert (2004) von der SSG Leipzig. Gemeldet sind ebenfalls unsere sächsichen Rücken-Spezialistinnen und mehrfachen Deutschen Jahrgangsmeisterinnen Celine Wolter (2004) vom Dresdner SC und Lise Seidel (2006) vom SC Chemnitz.

Die Nachwuchssportlerin aus Leipzig Lilja Aline Hamann (2006) ist mit ihrer schnellen Meldezeit über die 200m Schmetterling nicht nur in ihrem Jahrgang auf Rang eins, sondern hat auch eine sehr gute Chance in der Wertung der offenen Klasse ganz oben zu stehen.
Brustbegeistert oder nicht - der letzte Lauf über die 200m Brust der Männer könnte für jedermann interessant werden. Dort wird der Deutsche Rekordhalter über die 200m Brust, Weltmeister aus dem Jahr 2015 und mehrfacher Olympia-Teilnehmer Marco Koch über seine Paradestrecke an den Start gehen.
Wer virtuell live dabei sein möchte, für den stellt der SC Riesa alle Zeiten und Ergebnisse des laufenden Wettkampfes in Echtzeit zur Verfügung.

Die jüngeren Sportlerinnen der Jahrgänge 2008 - 2010 und Sportler der Jahrgänge 2006 - 2010 aus Süddeutschland sind an diesem Wochenende im Schwimmsportkomplex Freiberger Straße in Dresden anzutreffen. Der Wettkampf beginnt am Samstag, den 07. Mai 2022, um 10 Uhr mit den 200m Brust der Mädchen und endet am darauffolgenden Sonntag um ca. 15 Uhr mit den 400m Freistil der Jungen. Die Süddeutsche Meisterin oder der Süddeutsche Meister 2022 werden hier jahrgangsweise geehrt. Auch für unsere Jüngsten steht ein interessantes Wochenende bevor, bei dem hoffentlich noch die ein oder andere Kaderzeit fällt oder sogar noch die letzte Quali-Chance für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften genutzt wird. Für interessierte Schwimmfans stellt auch der Dresdner SC 1898 e. V. einen Livestream und Livetiming zur Verfügung.

Wir können uns also am bevorstehenden Wochenende auf heiße Duelle und schnelles Wasser einstellen.
Damit wünschen wir allen Teilnehmenden der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften maximalen Erfolg und tolle Ergebnisse!

Weiterführende Links:

Riesa:
Link zum Meldeergebnis: ME 70. Sueddt. Meisterschaften 2022.pdf (922,8 KiB)
Link zum Livetiming: Hier gehts zum Wettkampf in Echtzeit ...
Veranstaltungsseite

Dresden:
Link zum Meldeergebnis: Meldeergebnis
Link zum Livestream:
Link zum Livetiming: Livetiming
Veranstaltungsseite

Thomas Rohmberger, Gerlind Kempe
Öffentlichkeitsarbeit SSV