Internationale Wettkämpfe für Sächsische Schwimmer und Schwimmerinnen

Bereits seit Dienstag, 6.7. finden in Rom (Italien) die Junioreneuropameisterschaften statt. Erfreulicherweise konnten sich gleich 4 sächsische Nachwuchsschwimmer für diesen Saisonhöhepunkt qualifizieren. Darunter sind 2 Sportler aus Leipzig und 2 Sportlerinnen aus Chemnitz.
Die ersten internationalen Erfahrungen konnten 3 der 4 Teilnehmer bereits vor 2 Jahren gemeinsam bei der EYOF in Baku sammeln. Dort starteten Timo Sorgius (damals noch mit Startrecht für die SSG Saar Max Ritter), Louis Schubert (SSV Leutzsch/ SSG Leipzig) und Lara Seifert (SC Chemnitz) bereits für die deutsche Nationalmannschaft.

Der gerade 18 gewordene Timo Sorgius geht in Rom mit Medaillenchancen über 200m Freistil ins Rennen, nachdem er Anfang Juni bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Titel in der offenen Klasse überraschen konnte. Der Schützling von Frank Embacher startet zudem über 100m Freistil und 200m Rücken, sowie in den Staffeln über 4x100m F, 4x200m F und 4x100m Lagen.

Ebenfalls aus Leipzig kommt Louis Schubert. Der 17-jährige wird über die Schmetterlingsstrecken an den Start gehen und hat über die 200m Schmetterling die größte Chance, das Finale zu erreichen.

Die Jüngste im Bunde mit 14 Jahren ist Lise Seidel (SC Chemnitz) aus der Trainingsgruppe von Jan Lamschick. Das Rückentalent hat sich über die 100m und 200m Rücken qualifiziert und wird noch zusätzlich über die 50m Rücken antreten. Zudem ist sie eine mögliche Kandidatin für die 4x100m Lagenstaffel.
Lara Seifert (SC Chemnitz) wird die meisten Wettkampfkilometer der sächsischen Teilnehmer in Rom absolvieren. Neben den 200m und 400m Lagen wird sie auch über 200m und 400m Freistil starten. Außerdem wird sie die Staffel über 4x200m F verstärken.

Nach den Wettkämpfen in Rom geht es für Lara weiter nach Paris (Choisy-le-Roi). Dort startet sie zusammen mit Teamkollege Jonas Kusche bei den Junioreneuropameisterschaften im Freiwasserschwimmen. Die Wettkämpfe finden vom 22. bis 25. Juli statt. Beide Sportler sind aus der Trainingsgruppe von Steven Krüger und werden über die 7,5km der Altersgruppe Junioren B antreten. Möglicherweise kommen die beiden auch in der 4x1,25 km Staffel zum Einsatz. Dies wird vor Ort vom Bundestrainer Nachwuchs Freiwasserschwimmen Constantin Depmeyer festgelegt.

Bereits am Sonntag beginnt die Reise für die Olympiateilnehmer des Sächsischen Schwimm-Verbandes nach Japan. Dann fliegen David Thomasberger (Post SV Leipzig/SSG Leipzig), Marie Pietruschka (Post SV Leipzig/SSG Leipzig) und Marek Ulrich (Post SV Leipzig/SSG Leipzig) mit ihrem Trainer Frank Embacher nach Kumamoto zur Unmittelbaren Wettkampfvorbereitung. Direkt im Anschluss geht die Reise am 21.7. weiter nach Tokio ins Olympische Dorf. Die Wettkämpfe im Schwimmen beginnen dann am 24.7. David wird über die 200m Schmetterling starten und hat berechtigte Finalhoffnungen, nachdem er momentan mit seinem Deutschen Rekord von April 2021 unter den Top 10 der Welt steht.
Marek wird über die 100m Rücken an den Start gehen und hat Chancen, in der 4x100m Lagenstaffel als Rückenschwimmer eingesetzt zu werden.
Marie werden wir in den Staffeln über 4x100m und 4x200m Freistil die Daumen drücken.

Wir wünschen allen Startern und Starterinnen viel Erfolg bei Ihren Ausflügen in die weite Welt und freuen uns auf spannende Wettkämpfe.

Annika Thiede
Öffentlichkeitsarbeit SSV