Deutsche Meisterschaften der Masters in Gera mit einem Europarekord und drei deutschen Rekorden

Mannschaft der 1. Dresdner SG

Die 48. Deutschen Meisterschaften der Master "Kurze Strecken" im Schwimmen fanden an diesem Wochenende vom 15. bis 17.04.2016 in Gera statt. Der Sächsische Schwimm-Verband war mit 16 Mannschaften vertreten. Es wurden 28 x Gold, 33 x Silber und 19 x Bronze bei den Einzelstarts sowie 17 x Gold, 9 x Silber und 9 x Bronze in den Staffeln errungen.

Wir gratulieren folgenden Sportlern zu Ihrem Titel „Deutscher Meister der Masters“

Ina Humburg, SC Chemnitz von 1892 (AK40) – über 100m Freistil

Xandrine Osmers, Post SV Leipzig (AK45) – über 100m Freistil

Andrea Langner, 1. Dresdner SG (AK30) – über 100m Rücken, 50m Schmetterling, 50 m Rücken

 

Gottfried Kläring, SSV Leutzsch (AK85) – über 200m Freistil

Werner Schnabel, 1. Dresdner SG (AK80) – über 50m, 100m und 200m Freistil mit ER (2:48,61 Minuten)

Jürgen Zimmermann, SV Automation (AK75) – über 100m Brust

Günther Kallenbach, SSV Leutzsch (AK70) - über 200m Freistil

Gregor Spengler, Post SV Leipzig (AK50) – über 50m Rücken

Jens Lutschin, Post SV Leipzig (AK50) – über 100m und 50m Brust mit neuem DAR (0:31,93 Minuten)

Sven Guske, Post SV Leipzig (AK40) – über 50m Freistil, 50m Brust

Stev Theloke, Schwimm-Team-Chemnitz (AK35) – über 50m Schmetterling, 50m Rücken

Sven Mothes, 1. Dresdner SG (AK30) – über 50m Rücken

Eike Penzel, Schwimm-Team-Chemnitz (AK30) – über 50m Brust

Frank Förtsch, Post SV Leipzig (AK25) – über 50m und 100m Schmetterling, 50m Rücken

Marc Fleischmann, SC Chemnitz von 1892 (AK25) – über 50m Brust

Robin Goldberg, 1. Dresdner SG (AK25) – über 100m Rücken

Jan Draeger, SSV Leutzsch (AK20) – über 50m und 100m Rücken, 50m Freistil

Zwei Rekorde fielen auch bei den Staffelwettbewerben. Es errangen die Frauen des Post SV Leipzig (AK160+) in der Besetzung Ria Hennebach, Julia Barby, Tanja Starke und Heike Händel einen neuen Deutschen Rekord knapp über der 5 Minuten Marke (5:00,32 Minuten) bei der 4x100m Lagen Staffel. Ebenfalls über die 4 x 100m Lagen erschwammen sich Gottfried Kläring, Joachim Herold, Günther Kallenbach und Günter Sieber vom SSV Leutzsch einen deutschen Rekord (AK320+) in einer Zeit von 7:51,95 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven, die bei den Meisterschaften am Start waren.

Protokoll

Bericht aus Chemnitz:

Die Meisterschaften der Silberrücken...

 

Vom vergangenen Freitag bis Sonntag fanden in Gera die 48. Deutschen Mastersmeisterschaften im Schwimmen statt. Aufgrund der örtlichen Nähe haben sich dieses Jahr viele Mannschaftsmitglieder zur Teilnahme entschlossen. Dementsprechend kann sich das Ergebnis eigentlich sehen lassen, wenn da nicht ein kleiner Wermutstropfen am Startblock baumeln würde...

Mit den geschwommenen Zeiten war sogar unser Trainer Detlef Baer zu Recht zufrieden. Immerhin wurden eine Reihe persönliche Bestzeiten erreicht. Dennoch fällt bei einem kurzen Blick auf den Medaillenspiegel auf, dass die Spalte mit den Silbermedaillen (man möchte sagen 'turmhoch') aus der gewohnten statistischen Verteilung herausragt. Es hat oft nicht sollen sein. Nicht selten waren es einzelne oder wenige Hundertstel Sekunden, die uns dann doch vom Deutschen Meister-Titel trennten. 

Kurz nachdem dieses Zwischenfazit gezogen war, platzte der Knoten doch noch:

Marc Fleischmann überraschte auf Bahn 1 die Favoriten und holte sich in der Altersklasse 25 den Titel über 50 m Brust.

Da wollten die Frauen nicht nachstehen und sicherten sich in Person von

Ina Humburg den Sieg auf der 100 m - Freistil - Strecke.

Den dritten Titel steuerte die 4 x 100 m - Lagen - Staffel mit Detlef Treptow, Steffen Mai, Michael Schliebe und Hans Klosz bei.

Damit verweisen wir auf die stolze Bilanz von 3 Titeln, 12 Silber- und 8 Bronzemedaillen.

Es bleibt die Feststellung, dass die DMMS sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut und äußerst stark besetzt war. Das stellen nicht nur die zahlreichen deutschen, Europäischen und Weltrekorde unter Beweis.

Daniel Franitza/Volker Göbel

Silöber für SC Chemnitz von 1892

1. Platz: 4 x 50m Lagen mix Post SV Leipzig (AK 240+)