Erfolgreicher Auftakt bei der Masters-WM in Kazan

Jenny Wachsmuth: Erstes Gold bei Masters-WM 2015 in Kazan. (c) Foto: http://www.dsc1898.de/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/weltmeister-titel-fuer-jenny-wachsmuth-bei-masters-wm/

Die 16th FINA World Masters Championships 2015 finden in diesem Jahr vom direkt im Anschluss an die Schwimm-WM vom 07. bis 16. August 2015 im russischen Kazan statt.

Begonnen wurden die Wettbewerbe mit dem 3 km Freiwasserschwimmen in den „Fluten“ des Kazanka, einem Nebenarm der Wolga. Aus sächsischer Sicht starteten die Weltmeisterschaften sehr erfolgreich.

Jenny Wachsmuth (1. Dresdner SG) siegte in der AK 25 souverän vor zwei USA-Athletinnen und das mit der schnellsten Zeit im gesamten weiblichen Starterfeld. Damit konnte sie ihren Titel aus dem vergangenen Jahr (WM in Montreal) verteidigen. Ebenfalls einen hervorragenden 3. Platz erreichte Marika Maier (SC Chemnitz) in der AK 60. Weiterhin errang Ines Friebel (STV Limbach-Oberfrohna) in der AK 50 einen sehr guten 5. Platz.

Am 10.08.2015 begannen die Schwimmwettbewerbe im Becken. Auch dieser Tag wurde wieder mit einer Goldmedaille der sächsischen Schwimmerinnen gekrönt. Jenny Wachsmuth gewann bereits ihren 2. Titel bei der WM in Kazan! Wiederum behauptete sich Jenny von der 1. Dresdner SG vor den zwei US Amerikanerinnen und verteidigte somit ihren Titel über 800 m Freistil in 9:28 min.

 

Wir gratulieren folgenden Sportlern zu Ihren hervorragenden Plätzen 1-6:

Freiwasser 3km:

1.Platz – Jenny Wachsmuth, 1. Dresdner SG (AK 25)

3.Platz – Marika Maier, SC Chemnitz (AK 60)

5. Platz – Ines Friebel, STV Limbach-Oberfrohna (AK 50)

800m Freistil:

1.Platz – Jenny Wachsmuth, 1. Dresdner SG (AK 25)

5.Platz – Marika Maier, SC Chemnitz (AK 60)

200m Rücken:

4.Platz – Werner Hensel, 1. Dresdner SG (AK 80)

5.Platz – Phil Goldberg, 1. Dresdner SG (AK 25)

100m Freistil:

6.Platz – Günter Kallenbach, SSV Leutzsch (AK 70)

100m Brust:

4.Platz – Gisela Gruner, SSV Blau-Weiß Gersdorf (AK 75)

6.Platz – Renate Dost, SSV Blau-Weiß Gersdorf (AK 70)

5.Platz – Karl Röhner, SSV Blau-Weiß Gersdorf (AK 80)

 

Herzlichen Glückwunsch!

Für die noch folgenden Wettbewerbe wünschen wir allen Schwimmern/innen viel Erfolg!

Einen ersten, sehr ausführlichen Bericht, finden Interessierte unter: http://www.dsv.de/fileadmin/dsv/documents/masters/InternationaleEvents/WM/2015/150809_2015_WM_Kazan_Schwimmen.pdf

 

Mandy Schneider

komm. Fachwartin Masters