Nachruf Dr. Detlef Beise

Am 12.11.2020 erreichte uns die traurige Nachricht, dass Herr Dr. Beise nach kurzer schwerer Krankheit im Klinikum der Universität Leipzig im Alter von 64 Jahren verstorben ist.

Als Vertreter des Fachgebietes Schwimmsport am Institut für Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Sportarten II an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig war er auch mit den Aus- und Fortbildungsrichtungen und -formen von Lizenztrainern im Sächsischen Schwimm-Verband e. V. (SSV) verbunden.

Dabei gestaltete er als Referent und Lehrwart im Schwimmbezirkes Leipzig die Aus- und Fortbildung inhaltlich und organisatorisch wesentlich mit und war stets um die Erhöhung ihrer Qualität bemüht.

Mit Herrn Dr. Detlef Beise verliert der SSV einen langjährigen, engagierten, geschätzten sowie in der Sache sehr kompetenten ehrenamtlichen Mitstreiter im System der Aus- und Fortbildung.

Ferner war er als Referent in der Aus- und Fortbildung von Trainern in weiteren Landesverbänden tätig und arbeitete im Fachausschuss Aus- und Fortbildung des DSV mit.

Seit 1999 war er im Fachgebiet Schwimmsport und zuletzt als dessen Verantwortlicher in allen Formen und Ausbildungsrichtungen der studentischen Lehre tätig. In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigte sich D. Beise vor allem mit der Bearbeitung von Fragestellungen zur Entwicklung schwimmtechnischer Fertigkeiten und koordinativer Fähigkeiten sowie der Methodik des Erlernens und der Vervollkommnung des Schwimmens unter verschiedenen Aspekten ihrer Anwendung.

Dr. Detlef Beise war bis zu seinem Ableben in der Funktion des Präsidenten der HSG DHfK Leipzig erfolgreich tätig.

Im Schwimmverband war er geachtet und geschätzt.

Wir werden Dr. Detlef Beise immer in guter Erinnerung behalten!

PD Dr. W. Sperling
Präsident

Frank Müller-Steidner
Geschäftsführer