Informationen des Vorstandes / Aktuelle Lage

Auf seiner turnusmäßigen Tagung am 19.10.2020 hat der Vorstand des Sächsischen Schwimm-Verbandes verschiedenste Themen beraten. Hauptaugenmerk lag auf der Haushaltsplanung für die entsprechenden Förderanträge beim Landessportbund Sachsen für das Jahr 2021, die am 07.11.2020 im Kreis der Präsidiumsmitglieder verabschiedet wird. Dabei begrüßt der SSV auch die Positionierung der Landesregierung für den organisierten Sport. Denn schon dem Titel der Fachregierungserklärung des Sächsischen Staatsministers des Innern, Prof. Dr. Roland Wöller „Der Sport im Freistaat Sachsen – eine tragende Säule der Gesellschaft“ kann sich der Sächsische Schwimm-Verband vollumfänglich anschließen.

Nicht nur diese Planung ist von Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie geprägt, sondern die sich verschlechternde Corona-Lage hat auch Einfluss auf die Durchführung von Wettkämpfen.
Der Vorstand des SSV wird in Abstimmung mit seinen Fachsparten die Lage weiter beobachten und sich dazu am 02.11.20 nochmals in einer Videokonferenz verständigen sowie die Weichen für entsprechende Entscheidungen stellen.

Positive Neuigkeiten gibt es auf der Seite der Vereine zu berichten. So hat der Vorstand am 19.10.20 einstimmig für die Aufnahme des Vereins Boxring ATLAS Leipzig e.V. mit seiner Abteilung Schwimmen zum 01.01.2021 votiert. Anders als der Name vermuten lässt, betreibt der Verein bereits seit langem eine Abteilung Schwimmen und ist bereits dem Schwimmbezirk Leipzig (SSVL) angegliedert.

Frank Müller-Steidner
Geschäftsführer