Bericht von der Präsidiumstagung per Video- Schalte am 06.06.2020

Die auf Grund der Corona- Pandemie verschobene planmäßige erweiterte Präsidiumstagung vom 25.04.2020 wurde per „Video-Konferenz“ am 06.06.2020 durchgeführt. Die Voraussetzungen hierfür wurden durch die Geschäftsstelle, insbesondere den Geschäftsführer Herrn Frank Müller-Steidner, geschaffen und durch alle Beratungsteilnehmer erfolgreich bewältigt. Die Einladung mit Tagesordnung sowie Anlagen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten wurden im Vorfeld der Beratung rechtzeitig den Präsidiumsmitgliedern zur Vorbereitung und Durchführung der Beratung bereitgestellt, sodass im Plenum zügig gearbeitet werden konnte.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Herrn PD Dr. Wolfram Sperling wurde die Tagungsordnung ohne Zusätze angenommen und danach verfahren.

In der Beschlusskontrolle wurden u.a. folgende Punkte behandelt:

Arbeit der Findungskommission:

Der Vorstand und Ehrenpräsident Prof. Dr. J. Dietze berichteten über das Ergebnis zur laut Satzung nach wie vor seit dem Verbandstag zu besetzenden Funktionen eines Vizepräsidenten. In einer Video- Zuschaltung stellt sich im Ergebnis der Findung der Kandidat Herr Dr, Thomas Schneiderheinze vor und erklärte seine Bereitschaft, sich im Vorstand als Vizepräsident einzubringen. Im Sächsischen Schwimm-Verband ist er vor allem aus seiner Tätigkeit in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen im Leipziger Schwimmsport bekannt sowie über die Vernetzung in verschiedene gesellschaftliche Gremien im Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit. Eine Kooption ins Amt ist zur nächsten Präsidiumstagung im Herbst vorgesehen, so dass der Vorstand damit vollständig arbeitsfähig wäre.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass im Präsidium die Positionen

  • Jugendwart
  • Referent Lehrwesen
  • Lehrwart Schwimmen (übergreifend)
  • Referent Breiten-, Freizeit-, und Gesundheitssport

nach wie vor vakant sind und weiterhin der Aufruf zur Findung geeigneter Personen für diese Funktionen besteht.

Vermietung ZMA:

Es wurde ein Beschlussantrag zur neuen Preisgestaltung bei der Nutzung der ZMA des SSV insbesondere für Fremdnutzer vorgestellt, der ohne Abstimmung diskutiert und zurück gestellt wurde. Es wurde festgelegt, den Antrag noch einmal im Fachausschuss Schwimmen zu behandeln und zur Herbsttagung 2020 dem Präsidium neu zum Beschluss vorzulegen.

Schwimmen für Demokratie und Toleranz:

Die Planung bis zum Corona-Ausbruch sah vor, am 05.09.2020 in Limbach- Oberfrohna das 10- jährige Jubiläum zu begehen. In Abstimmung mit der Stadt wird eine Verschiebung in das Jahr 2021 präferiert.

Sponsoring:

Die Partner Swim- Total und ASS (Athletik Sport Sponsoring) halten trotz der bestehenden Pandemie Situation an den bestehenden Verträgen und der Zusammenarbeit mit dem SSV fest.

Digitalisierungsmaßnahmen:

Der Vorstand beschließt aus aktuellem Anlass eine SSV- Digitalisierungsoffensive. Angestrebte Visionen sind u. a. Webinar- Lösungen für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Kommunikationsplattformen, die die weitere Zusammenarbeit im und mit dem SSV effektivieren und so auch zum Mehrwert für Vereine und den Verband werden. Dazu zählen z.B. die Nutzung der DSV Lizenz von Zoom, die e- Learning Plattform oder Teams für Videokonferenzen u.v.a.m.

Ergänzung und Aussprache Sachberichte 2019

Information, die Sachberichte sind von allen Fachsparten fristgerecht eingegangen und wurden als Gesamtbericht des Verbandes dem LSBS zugesandt.

Haushaltabschluss 2019

Der Haushaltabschluss 2019 und die Kassenprüfung wurden ordnungsgemäß durchgeführt, und die die Übermittlung an den LSB und Steuerberater ist erfolgt. In diesem Zusammenhang wurde auch der Planansatz für 2020 mit geringfügigen Ergänzungen durch den LSB bestätigt, verbunden mit der Hoffnung, dass die Zuwendungen aufgrund der bestehenden Situation auch für den kommenden Doppelhaushalt in gleicher Höhe erhalten bleiben wie bisher.

Es erfolgte ein Aufruf an alle Fachsparten bezüglich von Mehrausgaben im Zusammenhang mit der Corona-Situation, die als förderfähige Ausgaben eingereicht, geprüft und abgerechnet werden können.

Bericht der Kassenprüfer und Beschluss

Der Bericht wurde zur Kenntnis genommen und bestätigte die weiterhin korrekte Arbeit des Vorstandes und der Geschäftsstelle. Der Entlastung des Vorstandes stand nichts entgegen. Der Präsident dankte den Kassenprüfern sowie der Geschäftsstelle für die Finanzarbeit im zurückliegenden Berichtszeitraum.

Infos aus dem DSV und LSB- Entwicklungen:

Entwicklungen/Corona- Virus

Umfassende Informationen, News- Meldungen zu Corona, Hygienekonzepte, Leitfäden für Wiederaufnahme, Hilfsangebote für Vereine u.a.m sind auf der Homepage veröffentlicht und werden weiterhin aktuell gehalten. Auch Hinweise zum Datenschutz sind hier zu finden.

Info aus dem DSV

Präsident und GF nahmen an verschiedenen Videokonferenzen des DSV und SchwimmWelten teil. Eine Task- Force zur Corona- Krise wurde eingerichtet, ein neuer Verwaltungsleiter im DSV wird gesucht und Nutzung/Zugang Zoom Business- Lizenz ist möglich.

SchwimmWelten:

  • „Unterzeichnung der Erklärung zur zukunftsorientierten Innovationspartnerschaft der LSV Baden, Württemberg, Bayern, NRW, Berlin“ Damit aktive Teilhabe des SSV an innovativen Kreisen im DSV.
  • Prof. Lutz Thieme als ehrenamtl. Sonderbeauftragter Sportentwicklung vom DSV berufen – Schnittstelle SchwimmWelten – DSV
  • Herstellung von Mund-Nase-Masken mit Thematik Schwimmsport, SchwimmWelten.
  • Der SSV beteiligt sich – Bestellung von Masken steht bevor. für Vereine bestellbar (Trainer, ÜL, Kampf- und Schiedsrichter, Sportler).

Aktuelle Berichte der Referenten, Fachsparten

Berichte Referenten:

stv. Referent Lehrwesen / Präsident:

  • Diskussion der geplanten Beitragserhöhung Lehrwesen – Ergebnisse der Beratung vom 20.04.20 (SSV-Lehrwesen) Verschiebung bis 2021
  • Einsatz von A. Thiede als Koordinatorin Lehrwesen ab 01.06.20 für 10h/Wo
  • ÜL-Konferenz als Webinar geplant – 13.06.2020, derzeit über DSV-Lizenz von zoom,
  • bisher 1x Trainerassistentenausbildung (TA) ausgefallen, 1x verschoben

Problem weiterhin:
Findung und Berufung eines geeigneten Referenten Aus- und Fortbildung bzw. Lehre, Referenten Lehre Sportschwimmen im SSV.

Referent Kampfrichterwesen/Disziplinarangelegenheiten:

verschiedene Änderungen im DSV: RO, Reisekosten und Benennung KaRi-Kader.

Referent Schwimmstätten:

Der Zeitraum war gekennzeichnet durch die aktive Mitarbeit in der Kommission des DSV und im Vorstand IAB sowie der Teilnahme an Kongressen und Messen. (Teilweise wegen Corona abgesagt). Zudem wurde die Beratertätigkeit fortgeführt, u.a. bezüglich von Standortprüfung von Schwimmbäder, von Bandbetreibern und Bauamtsleitern.

Nach wie vor ist festzustellen, dass die Bädersituation in Sachsen kritisch zu bewerten ist. Trotz positiver Ansätze (Dresden, Chemnitz, Leipzig) sind in vielen Kommunen/Gemeinden viele Bäder geschlossen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den aktiven Schwimmsport (Sichtung, Nachwuchs- und Spitzensport) sondern auch auf die Problematik Bildungsauftrag „Schwimmen lernen“ im Grundschulbereich.

Berichte Fachsparten:

Die Berichte aller Fachsparten waren geprägt von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Angefangen von Schwimmhallenschließungen, Nutzung von Kurzarbeit, Video- Training,

Absagen von Veranstaltungen und Wettkämpfen, Abbruch der Spielsaison (WB) bis hin zu unterschiedlichen Voraussetzungen bei dem schrittweisen Wiederbeginn/Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen.

Verschiedenes:   

SchwimmGut- Zweite Rezertifizierung für SV Weixdorf, eine Rezertifizierung des Dresdner SC 1898 wird Ende 2020 erwartet.

Am 22.09.2020 besteht der SSV e.V. 30 Jahre. Eine Veranstaltung ist unter der gegenwärtigen Situation und der erwarteten Entwicklung im Jahresverlauf nicht möglich. Daher ist vorgesehen und in Planung einen Neujahrsempfang/Start ins Olympiajahr 2021 voraussichtlich am 09.01.2021 in Leipzig.

Die nächste Präsidiumstagung ist für den 07.11.2020 geplant und vorgesehen.

Dieter Appelt
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit