Erweiterte Präsidiumstagung am 09.11.2019 in Markkleeberg/Auenhain

Am 09.11.2019 fand in Markkleeberg/Auenhain die erweiterte Herbsttagung des Präsidiums statt.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten PD Dr. Wolfram Sperling und Feststellung der Beschlussfähigkeit bestimmten folgende Punkte der vorgeschlagenen Tagesordnung die Beratung:

Unter dem Tagesordnungspunkt Beschlusskontrolle des Präsidiums wurden behandelt:

  • Der Antrag und sein einstimmiger Beschluss zur Änderung der Finanzordnung zum 01.07.2019 nach § 6 (3) der Geschäftsordnung bei der Behandlung von Mitnahmeentschädigungen im Sinne einer Steuerbefreiung nach § 3 Nummer 13 EstG. Danach wird dies nicht mehr möglich sein und in Folge dessen werden auch Anpassungen der Fahrtkostenabrechnungen in den SSV Regularien vorgenommen.
  • Der Stand des Findungsprozesses für vakante Positionen im Präsidium, insbesondere Vizepräsident/in Verbandsentwicklung; Jugendwart/in; Referent/in Lehrwesen; Referent/in Breiten-/ Freizeit-/ Gesundheitssport. Im Ergebnis wurde erneut im Präsidium dazu aufgerufen, sich dieser Problematik verstärkt zu zuwenden widmen und entsprechende Personen für die o.g. Positionen zu suchen.
  • Regularien zur Vermietung der Zeitmessanlage an verbandseigene und -externe Nutzer.
  • ein Kurzbericht zum Freiwasser- Pokal vom 24.08.2019 an der Talsperre Pöhl, der ein sehr positives Bild widergibt zur Vorbereitung und Durchführung sowie Auswertung der Wettbewerbe unter Verantwortung des Ausrichters SVV Plauen, inklusiv ein Ausblick für 2020 mit dem Terminvorschlag 04.07.2020.
  • Eindrücke vom Schwimmevent „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei!“ in Freital mit dem Besuch des sächsischen Innenministers und Schirmherrn der Veranstaltung Prof. Dr. Roland Wöller. Ein besonderer Dank wurde in diesem Zusammenhang für gute Organisation und Durchführung dem Hainsberger SV und der Stadt Freital sowie dem Vizepräsidenten Sport des SSV, Dr. S. Wegner ausgesprochen. 2020 wird die Stadt Limbach- Oberfrohna Austragungsstätte der 10. Jubiläumsveranstaltung sein.
  • im Bereich des Sponsorings der Wechsel des Ausrüstungspartners für das ‚Schwimmteam Sachsen‘ ab Oktober zu ‚Swim-Total‘.

Den Haupttagesordnungspunkt bildete der vorzubereitende Haushaltabschluss 2019 und -ansatz für 2020. Festzustellen ist, dass ein ausgeglichener Haushaltabschluss für 2019 zu erwarten ist, bei dem auch alle Fachsparten ihre Budgets eingehalten haben. Für 2020 wurde der Haushaltansatz umfänglich vorgestellt und diskutiert. Der Ansatz für 2020 wurde einstimmig angenommen.

In diesem Zusammenhang wurde dem Antrag zur Festlegung des Beitrages für fördernde Mitglieder auf 25,00 € einstimmig zugestimmt, ebenso dem Antrag der Fachsparte Wasserball zur WB zu Aktualisierung und Überarbeitung des Gebührenkataloges, der Meldegelder und Finanzordnung. Einem Antrag zu geringfügigen Änderungen der Finanzordnung im Bereich Lehrwesen wurde ebenfalls einstimmig zu gestimmt.

Im weiteren Verlauf der Tagung erfolgten Informationen aus der Teilnahme von Präsidiumsmitgliedern an Veranstaltungen des DSV und LSB Sachsen. So berichteten der Präsident und Geschäftsführer über die Wahlen auf der a. o. Mitgliedervollversammlung des DSV im Oktober 2019, insbesondere über die Verschiebung der Wahl zu den Positionen Präsident/in und Vizepräsident/in auf den Zeitraum 01.10.-30.11.2020, die Wahl von K. Morgenroth zum komm. Vizepräsidenten Finanzen im aktuell agierenden Präsidium, die Festlegung zukünftige Wahlen im Rhythmus der Olympischen Winterspiele 2022 vorzunehmen sowie über die Rückstellung des Themas Beitragserhöhung auf unbestimmte Zeit. Erfreut berichteten sie zur Wahl von Tino Ressel zum Sprecher der Länderfachkonferenz Wasserball mi 100% der abgegebenen Stimmen - herzlichen Glückwunsch! Besonders gedankt wurde in diesem Zusammenhang auch dem Geschäftsführer Frank Müller- Steidner, der sich in den Prozess der Vorbereitung der Wahlen des DSV auf der Ebene der Geschäftsführer der Landesfachverbände eingebracht hat.

Von der Regionalkonferenz des LSB Sachsen am 23.10.2019 sowie von dem LSB Controlling - Gespräch zur Verbandsentwicklung am 30.10.2019 gaben der Präsident und Geschäftsführer Informationen zu den behandelten Schwerpunkten, so u. a.:

  • zur Terminverschiebung der Landesseniorenspiele auf den 12.09.2020
  • zu unklaren Regularien zur NK-2 Kader- Förderung zwischen Bund und Ländern
  • zum weiteren Auf- und Ausbau des Bereiches Lehrwesen im Verband und in Verknüpfung mit dem LSB
  • zur weiteren Ausgestaltung des Masters Bereiches im SSV e.V. mit Angeboten im Übungs-, Trainings- und Wettkampfbereich
  • zu Problemen der Mitgliederentwicklung in den Vereinen durch Begrenzung der Wasserfläche
  • zur Problematik Kindeswohl und Schulungsangebot des LSB
  • zur Verknüpfung von Landesjugendspielen und Talentiade als Beitrag einer besseren Entwicklung des Nachwuchsbereiches
  • zur Ausgestaltung des LSB- Newsletters für Fachverbände und Vereine

Als weitere Tagesordnungspunkte folgten Kurzberichte der Referenten und aus den Fachsparten sowie unter Verschiedenes Informationen zum Datenschutz im Verband sowie zu einem Konzeptpapier Schwimmhallenneubau mit Unterstützung von DSV, OSP und LSB.

Die nächste Präsidiumssitzung ist für den 25.04.2020 vorgesehen.

Dieter Appelt
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit