Infos zur Vorstandsarbeit 02/2019
- vom 19.03.2019
Nach der Eröffnung der Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften im Schwimmen in Leipzig durch den Präsidenten Dr. Wolfram Sperling fand eine reguläre Vorstandssitzung statt.
Zu Beginn informierte der Präsident darüber, dass der Vizepräsident Marian Bobe ihm am 13.03.2019 telefonisch seinen Rücktritt vom Amt aus persönlichen Gründen mitgeteilt hat. Der Vorstand verständigte sich darauf, vorerst mit der Geschäftsverteilung der letzten Legislaturperiode weiterzuarbeiten und dem Präsidium vorzuschlagen, die Findungskommission des Sächsischen Schwimm-Verbands zur Gewinnung eines weiteren Vorstandsmitglieds erneut anzufragen.
Der Geschäftsführer konnte mitteilen, dass uns in der Kassenprüfung durch den LSB für das Jahr 2016 eine vorbildliche Belegführung bescheinigt wurde. Der Vorstand dankt in diesem Zusammenhang Frau Kölle für die beständig hohe Qualität ihrer Arbeit.
Weitere Themen der Vorstandssitzung waren:
- Stellenbesetzungen im Bereich Wasserspringen und Umsetzung der Kerntrainerbesetzung im Bereich Schwimmen
- Vorbereitung der „Regionalen Zielvereinbarung im Beckenschwimmen“ zum Verbandsgespräch am 02.05.2019
- Initiativen im Bereich Lehrwesen zum Anfängerschwimmen und der Lizenzausbildung im Schwimmen
- Konzept der Fachsparte Wasserball zum Nationalen Leistungszentrum.
Der Präsident informierte über einen Austausch mit anderen „kleinen“ Landesverbänden (Quo vadis kleine Verbände im DSV) zur Situation im DSV und möglichen Konsequenzen für unsere Arbeit sowie zu seiner Teilnahme am Runden Tisch im DSV am 17.03.2019.
In Vorbereitung der Präsidiumstagung am 01.05.2019 wurden der Jahreshaushaltsabschluss 2018 sowie der Sachbericht durch den Geschäftsführer vorgelegt.
Im Vorstand wurden auch Überlegungen zur Teilhabe sozial schwacher und benachteiligter Menschen angestellt und wie durch den LSB und das SMI bereitgestellte Fördermittel durch Schwimmvereine genutzt werden können, diese in Vereine durch Sportangebote dauerhaft zu integrieren. Anfragen von Vereinen nimmt die SSV-Geschäftsstelle entgegen und steht beratend zum weiteren Vorgehen zur Seite.
Mit sportlichen Grüßen
SSV-Vorstand