8. „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ in Görlitz

Staffelstabübergabe durch OBM der Stadt Görlitz Siegfried Deinege an Vertreter der Stadt Freital vom Hainsberger SV

Am 1. September 2018 erfolgte 10 Uhr der Startschuss für das „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ in Görlitz. Das Schwimmfest, das unter der Schirmherrschaft von Staatsinnenminister Prof. Dr. Roland Wöller steht, fand zum 8. Mal statt.

Der Sächsische Schwimm-Verband ist seit 2010 Partner des SMI und richtet gemeinsam mit Städten und ortsansässigen Mitgliedsvereinen des Verbandes dieses Schwimmfest aus, dieses Mal in Görlitz. Wir berichteten u. a. dazu bereits am 17.08.2018 auf unserer Homepage zu Übergabe des Wanderpokals des Innenministers von Hoyerswerda als Austragungsort 2017 an die Stadt Görlitz. Nun ist dieses Schwimmfest, das gemeinsam mit dem eigenständigen Europastadt-Schwimmfest im Görlitzer Neiße-Bad stattfand, Geschichte. Beides war ein großer Erfolg. SSV-Präsident Dr. W. Sperling und SSV-Vizepräsident Dr. S. Wegner vertraten den Verband vor Ort und konnten sich von der tollen Stimmung, der Atmosphäre und den gebotenen Leistungen überzeugen.

Auf der Homepage des SV Lok Görlitz, der Ausrichter beider Schwimmfeste gemeinsam mit der Stadt war, entnahmen wir folgenden Text:

„Das Europastadt-Schwimmfest am 1. September im Görlitzer Neiße-Bad war ein großer Erfolg.

Mit 403 Teilnehmern und 489.700 geschwommenen Metern beim Wettbewerb "Schwimmen für Demokratie und Toleranz" in der Zeit von 10-16 Uhr konnten wir in Görlitz die Vorjahreswerte von Hoyerswerda deutlich überbieten. Einen Veranstaltungsrekord gab es durch die Kamenzerin Anna Lena Hölldobler, die den Streckenrekord bei den Frauen auf 17.700 Meter verbesserte. Sehr bemerkenswert aber auch die Ergebnisse von drei Görlitzer Frauen, die alle ebenfalls deutlich über 10 Kilometer schwammen und die mehreren vierstelligen Meterzahlen im Jahrgang 2012 und 2013!

Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, der bei der Eröffnung schon den Staffelstab für die Veranstaltung 2019 an die Stadt Freital übergeben hatte, nahm gemeinsam mit SSV-Präsident Dr. Wolfram Sperling die Siegerehrungen vor.

Auch die Mannschaften beim 12-Stunden-Schwimmen kämpften ein spannendes Rennen aus. Zwar zeigte sich recht früh, dass die Schwimmjugend des Gastgebers SV Lok Görlitz Ihren Vorjahressieg ziemlich unangefochten verteidigen und unser geschätzter Dauerrivale Hainsberger SV auf Platz 2 landen würde, aber auf den Plätzen 3-5 ging es immer wieder hin und her. Die Lok-Wasserballer, in einer Stunde vom Wasserball-Nachwuchs-Team der BlackPearls Chemnitz unterstützt, erkämpften sich am Ende in einem hauchdünnen Finish den dritten Platz vor dem Post-SV Görlitz und dem Roßweiner SV. Die Lok-Schwimmjugend schaffte exakt die gleiche Schwimmstrecke wie 2017 in Hoyerswerda und gewann mit 63,5 Kilometern.“

(Quelle: Vereinshomepage SV Lok Görlitz)

Vorstand und Präsidium des SSV bedanken sich beim SV Lok Görlitz als Ausrichter beider Veranstaltungen, bei der Stadt mit ihrem Oberbürgermeister als Gastgeber und vor allem bei den vielen Görlitzern und Gästen, die am 8. Schwimmfest für Demokratie und Toleranz teilgenommen und damit auch ihr Bekenntnis zu unserer freiheitlichen Grundordnung zum Ausdruck gebracht haben, darunter auch Trainer und Sportler des Landesstützpunktes Schwimmen Dresden.

Freital hat sich bereit erklärt, für 2019 das "Schwimmen für Demokratie und Toleranz" als Ausrichter mit der Stadt zu übernehmen. Den Staffelstab dazu übergab der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz Siegfried Deinege an einen Vertreter der Stadt Freital.

Öffentlichkeitsarbeit SSV