Mitteilung zum Gedenken an Eberhard Mothes

Der „Freien Presse“ entnahmen wir am 30. Mai dieses Jahres die Mitteilung, dass einer der erfolgreichsten Schwimmtrainer, Eberhard Mothes, im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Chemnitz verstorben ist.

Eberhard Mothes ist der erfolgreichste Schwimmtrainer der ehemaligen Schwimmsektion des SC Karl-Marx-Stadt (SCK) und zählt zugleich in der Welt zu den erfolgreichsten Schwimmtrainern bei den Damen. Als ehemaliger selbst aktiver Wasserballer, führte der Schwimmtrainer zwischen 1966 bis 1988 Schwimmerinnen in die Weltspitze. Ca. 100 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften errangen Damen seiner Trainingsgruppe. Dazu stellten sie unzählige Welt- und Europarekorde auf. Petra Rosenkranz (Thümer), Petra Schneider, Hannelore Anke und Ines Geißler zählten u.a. zu den erfolgreichsten Athletinnen seiner Trainingsgruppe.

In den 1990iger Jahren arbeitete Eberhard Mothes in der Nähe von Frankfurt als Schwimmtrainer und kehrte 2005 in seine Heimatsstadt zurück, in der er bis zu seinem Tode lebte.

Präsident
PD Dr. W. Sperling