"Schwimmen für Demokratie und Toleranz" in Hoyerswerda - Zeichen setzen für ein weltoffenes Sachsen

OBM Dr. Vogel, OBM Skora und Staatssekretär Dr. Wilhelm (v.l.n.r.)

Am 30. September 2017 wird die Stadt Hoyerswerda Gastgeberin für die Veranstaltung "Schwimmen für Demokratie und Toleranz" - Ich bin dabei! sein, die in diesem Jahr bereits zum siebenten Mal stattfindet. Dieses schwimmsportliche Event wurde auf Initiative des Freistaates Sachsen ins Leben gerufen und steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers des Innern, Herrn Markus Ulbig.

Bisherige Ausrichterstädte waren unter anderem Zwickau, Plauen und im vergangenen Jahr Limbach-Oberfrohna.

Am 28.07.2017 fand im Beisein von Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm (SMI) und Dr. Wolfram Sperling, Präsident des Sächsischen Schwimm-Verbandes, die Übergabe des Wanderpokals an die diesjährigen Gastgeber statt. Im Lausitzbad, dem Austragungsort, nahm Hoyerswerdas Stadtoberhaupt Stefan Skora aus den Händen seines Amtskollegen aus Limbach-Oberfrohna, Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel, den Pokal entgegen.

Staatssekretär Dr. Wilhelm:" Mit Hoyerswerda haben wir wieder einen hervorragenden Austragungsort gefunden. Zum einen engagiert sich die Stadt seit Jahren vorbildlich gegen politischen Extremismus. Zum anderen ist Hoywoy eine überaus sportliche Stadt. Derzeit sind hier 6.861 Aktive in 48 Sportvereinen organisiert. Das bedeutet einen Organisationsgrad von rund 21 Prozent."

Vertreter der Stadt Hoyerswerda sowie des Ausrichtervereins, dem Schwimmsportverein Hoyerswerda, berichteten zum Stand der Vorbereitungen der 7. Auflage von "Schwimmen für Demokratie und Toleranz - Ich bin dabei".

Die Lausitzer Seenland Stiftung unterstützt das diesjährige Schwimm-Event mit 4.000,00 Euro. Anläßlich der Wanderpokalübergabe überreichte  Landtagsabgeordeneter Frank Hirsche als Mitglied des Stftungsrates den symbolischen Scheck an den Vereinsvorsitzenden Jan Frobart. Auch der Ostdeutsche Sparkassenverband, die Städtischen Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda, der Sächssiche Schwimm-Verband und die Stadt Hoyerswerda tragen zur finanziellen Sicherstellung der Veranstaltung bei.