„Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ – Ich bin dabei! Hoyerswerda, 30.09.2017

Das Vorbereitungsteam – von links: Matthias Brauer, Leiter Lausitzbad Hoyerswerda; Dr. Michael Wilhelm, Innenstaatssekretär; Dr. Steffen Wegner, Vizepräsident SSV Sachsen e.V.; Frank Hirche, MdL; Rainer Warkus, Geschäftsführer Lausitzbad GmbH; Jan Frobart, Vorstandsvorsitzender SSV Hoyerswerda e.V. (Foto: Claudia Florian)

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm gibt grünes Licht für die siebente Auflage der Traditionsveranstaltung.

Nach erfolgter Abstimmung zwischen den Schirmherren – Herrn Staatsminister Markus Ulbig, Herrn Oberbürgermeister Stefan Skora und Herrn Präsidenten Dr. Wolfram Sperling, dem Veranstalter – der Großen Kreisstadt Hoyerswerda und dem Ausrichter SSV Hoyerswerda e.V. steht nun der siebenten Auflage von „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ – Ich bin dabei! am 30. September 2017 nichts mehr im Wege.

Das Vorbereitungsteam hat Ausschreibung und Einladung – welche ab sofort auf den entsprechenden Websites einzusehen sind – auf den Weg gebracht.

Unterstützt durch Herrn MdL Frank Hirche, die Große Kreisstadt Hoyerswerda und die Lausitzbad Hoyerswerda GmbH, werden am 30.09.2017  wiederum viele Schwimmsportbegeisterte erwartet. Alle Demokratiebegeisterten sind willkommen: Aktive und Gelegenheitsschwimmer, Senioren und Kinder. Das „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ will dazu ermutigen, sich aktiv für unsere freiheitliche Grundordnung einzusetzen. Es will deutlich machen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist, sondern bedroht wird von Extremismus jeder Art. Ziel ist es, viele Bürger zu ermutigen, sich für Demokratie und Toleranz stark zu machen.

Mit dem SSV Hoyerswerda e. V. hat der Sächsische Schwimm-Verband – seit 2010 Partner des Sächsischen Innenministeriums für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung – einen erfahrenen Ausrichter `am Start`.

Eingebettet ist die 2017`er Auflage von SfDuT in das 12-Stunden-Schwimmen des SSV Hoyerswerda e.V., welches in diesem Jahr Premiere im Lausitzbad feiern wird.

Öffentlichkeitsarbeit SSV