Neue Schwimmhalle in Dresden eingeweiht

Von links: Vizepräsidentin Prof. Dr. Maren Witt, Präsident Dr. Wolfram Sperling, Staatsminister Markus Ulbig, Schatzmeister Ralf Kawaschinski, Vizepräsident Dr. Steffen Wegner (Foto: Uwe Horn, SSV)

SSV-Vorstände am 13. Dezember 2016 in der Schwimmhalle am Freiberger Platz

Die Spitzen des Sächsischen Schwimm-Verbandes waren am 13. Dezember 2016 in Dresden Gäste der Dresdner Bäder GmbH. Geschäftsführer Matthias Waurick hatte zur Einweihung der neuen Schwimmhalle am Freiberger Platz geladen.

Staatsminister des Innern Markus Ulbig und der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung des Schwimmsportes für die Stadt Dresden. Gleichzeitig würdigten sie die Erfolge der Dresdner Schwimmsportler in der Vergangenheit und Gegenwart und gaben mit Blick auf den Sächsischen Schwimm-Verband der Hoffnung Ausdruck, dass sich der LSP Dresden im Olympiazyklus bis 2020 weiterhin erfolgreich entwickelt.

Eine fulminante Lasershow, welche noch einmal die Geschichte des Schwimmsportkomplexes am Freiberger Platz seit dem Beginn der 60`er Jahre erzählte, und eine sensationelle Vorstellung unseres Synchronschwimmnachwuchses waren die Höhepunkte der Eröffnungszeremonie.

Am Rande ergaben sich natürlich auch Möglichkeiten zum Gespräch mit unserem Innen- und Sportminister Markus Ulbig – eine Gelegenheit, die sich der SSV Vorstand nicht nehmen ließ.

Der Dank des SSV gilt an dieser Stelle dem DSC Dresden, Abteilung Schwimmen & Wasserball, für die aufopferungsvolle Hilfe bei der Vorbereitung der neuen Halle und der Gewährleistung des Wettkampfbetriebes zum 26. Dresdner Christstollenschwimmfestes vom 16. – 18. Dezember 2016.

Öffentlichkeitsarbeit SSV