Einladung zur 5. Veranstaltung „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ – Ich bin dabei!

am 28. Juni 2015 in der Schwimmhalle Kamenz und im Freibad Bischheim (Ausschreibung aktualisiert)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

auf Initiative des Freistaates Sachsen und unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers des Innern, Herrn Markus Ulbig, fand in den vergangenen fünf Jahren das schwimmsportliche Event „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei“ statt. Die Ausrichterstädte Eilenburg und Oschatz aus dem Landkreis Nordsachsen 2010, die Stadt Zwickau im Jahre 2011, die Stadt Plauen im Jahre 2012 und die Stadt Döbeln im Jahre 2014 übergaben im Rahmen dieser Veranstaltungen den Staffelstab an den jeweils nachfolgenden Austragungsort. Am 16. September 2014 übergab der Oberbürgermeister der Stadt Döbeln, Herr Hans-Joachim Egerer im Beisein von Herrn Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm den Staffelstab an den Oberbürgermeister der Lessingstadt Kamenz, Herrn Roland Dantz.

Wir laden Sie daher herzlich und gemeinsam für den

28. Juni 2015 in der Zeit von  09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

zur 5. Auflage dieser Veranstaltung in die Schwimmhalle Kamenz und zeitgleich in das Freibad „Wiesengrund“ Bischheim der Gemeinde Haselbachtal ein.

Neben einem attraktiven Rahmenprogramm steht natürlich das schwimmsportliche Erlebnis im Vordergrund. Dabei geht es wiederum nicht so sehr um Zeiten, sondern darum, dass möglichst viele Sportler möglichst viele Meter schwimmen.

Im Rahmen dieser Aktion werden Repräsentanten und Persönlichkeiten des Freistaates Sachsen aus Politik, Sport, Kultur, Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften, aber vor allem Bürgerinnen und Bürger gemeinsam „Flagge zeigen“ für Demokratie und Toleranz. Gerade vom Sport soll ein deutliches Zeichen für unsere freiheitliche und demokratische Gesellschaft ausgehen.

Aus den beigefügten Ausschreibungen (Kamenz, Bischheim) erfahren Sie wichtige Details, insbesondere zur Anmeldung.

Wir würden uns über Ihre Zusage und Teilnahme sehr freuen, wünschen eine angenehme Anreise und vor allem viel Spaß und Freude bei der 5. Auflage von „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ – Ich bin dabei! – Kamenz + Haselbachtal 2015.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Michael Wilhelm
Staatssekretär im Staatsministerium des Innern

Ihr
Roland Dantz
Oberbürgermeister der Stadt Kamenz

Ihre
Margit Boden
Bürgermeisterin der Gemeinde Haselbachtal

Ihr
Dr. Wolfram Sperling
Präsident des Sächsischen Schwimm-Verbandes