Postschwimmverein Leipzig erhält Auszeichnung für vorbildliche Vereinsarbeit

Auszeichnung SchwimmAktiv | Bild: Denis Severyuk

Vom Vorschulkind, das Schwimmen lernen will, über aktive Senioren bis hin zum Olympia-Teilnehmer – Schwimmvereine sind wortwörtlich Auffangbecken für zahlreiche sportbegeisterte Menschen in Deutschland. Eine so diverse Mitgliederschaft hat natürlich sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Ziele, die es gilt unter einem „e. V.-Dach“ zu vereinen. Eine Jonglage, bei der viele Bälle gleichzeitig in der Luft gehalten werden müssen, ohne dabei wichtige Themen zu vernachlässigen oder fallen zu lassen. Die kürzlich von der Initiative SchwimmWelten in Zusammenarbeit mit sechs Landes-Schwimmverbänden ins Leben gerufene Auszeichnung „Schwimm-Aktiv“ prämiert Schwimmvereine, die diesen Spagat besonders gut meistern. Am vergangenen Wochenende erhielt der Postschwimmverein Leipzig am Rande des Messesprintpokals nun als erster Verein in Sachsen und einer der ersten in ganz Deutschland den Preis für seine hervorragende Arbeit im und am Wasser.

„Für uns als Verein ist die Auszeichnung eine tolle Bestätigung unserer konstanten und wichtigen Arbeit, die wir für unsere Mitglieder jeden Tag in den Schwimmhallen Leipzigs leisten“, sagte Uwe Bodusch, Vorstandsvorsitzender des Vereins, nach der Verleihung. Extra zur Ehrung angereist waren der Präsident des Sächsischen Schwimm-Verbandes Dr. Wolfram Sperling und der Geschäftsführer Frank Müller-Steidner, die den Offiziellen des Vereins feierlich die Ehren-Urkunde überreichten.

Der zweitgrößte Leipziger Schwimmverein erhielt den Silber-Status für seine vorbildliche Arbeit in den fünf Wertungs-Kategorien Gesundheit, Events, Schwimmen Lernen, Ausbildung und Gesellschaft. In diesen werden jeweils Punkte vergeben, je nach Möglichkeiten, die der Verein für seine Mitglieder organisiert. Positiv in die Bewertung fließen zum Beispiel Dinge ein wie Kooperationen mit Schulen und Kindergärten, eine breite und gute Schwimmausbildung, Qualifizierung von Trainern oder das Ausrichten von Events. Der Preis soll laut den Initiatoren insbesondere Vereinen gewidmet sein, die sich breit für die Gesellschaft engagieren und nicht nur den Spitzensport im Fokus haben. Zudem soll er als eine Art Gütesiegel dienen, das interessierten Schwimmern und die, die es werden wollen hilft, den richtigen Schwimmverein für sich zu finden.

Mit der Würdigung einhergehen unter anderem Gutscheine für Vereinsausstattung und Bildungsmaßnahmen für die Trainer oder vergünstigter Zugang zu Produkten des offiziellen Kooperationspartners Fashy/Aquafeel. Jeder Verein kann sich online für die Auszeichnung bewerben und erhält nach Prüfung und Erreichen der entsprechenden Punktzahlen ein Zertifikat in Gold, Silber oder Bronze.

Weitere Infos unter: www.schwimmaktiv.de

Thomas Rohmberger
Öffentlichkeitsarbeit SSV

 

Auszeichnung SchwimmAktiv | Bild: Denis Severyuk