8. Ordentlicher Verbandstag des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V.

Vorstand, Teile des gewählten Präsidiums und Mitarbeiter des SSV Foto: SSV

Der 8. Ordentliche Verbandstag des SSV e.V. fand am 24.09.2022 in den Räumen der Mensa des Sportgymnasiums in Chemnitz statt. Als Ausrichter zeichnete der SC Chemnitz von 1892 e.V. verantwortlich und konnte für diese Veranstaltung ca. 100 Delegierte und Ehrengäste begrüßen.

Für die im Vorfeld gesamte Vorbereitung und Organisation sowie den Tagungsablauf des Verbandstages ist an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön den Verantwortlichen, Mitarbeitern und den vielen ehrenamtlichen Helfern auszusprechen.

Nach der Eröffnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit des Verbandstages sowie der Begrüßung der Ehrengäste durch den Präsidenten PD Dr. Wolfram Sperling hielten der Sportamtsleiter der Stadt Chemnitz Herr Roger Rabenhold und Frau Angela Geyer, Vizepräsidentin Sportentwicklung und Breitensport des Landessportbundes Sachsen die Grußworte an das Plenum.

Beide betonten in ihren Ansprachen die hohe gesellschaftliche Bedeutung des Sports im Allgemeinen als auch des Leistungssports.

So hat sich Chemnitz - die Stadt der Moderne -, so der Sportamtsleiter Herr Rabenhold, seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Sports engagiert und Chemnitz zu einer Sportstadt in Sachsen entwickelt und etabliert.

Frau Angela Geyer knüpfte daran an und wies auf den Stellenwert und die Vorbildwirkung des Leistungssports in unserer stark veränderten Gesellschaft hin. Erwähnte dabei die enormen Probleme und Herausforderungen für die Schwimmvereine bezüglich der Bewältigung der gegenwärtigen Energiekrise. Kritisierte des Weiteren, dass der Sport in seiner ganzen Vielfalt und Breite in den von der Regierung vorgelegten Entlastungspaketen keinerlei Erwähnung und Berücksichtigung fand und verwies auf die Aktivitäten die der Landessportbund Sachsen diesbezüglich unternommen hat. Sie ist sich dennoch sicher, dass trotz aller Widrigkeiten, gemeinsam mit der Politik, gangbare Lösungen gefunden werden, um den Sportbetrieb – hier insbesondere den Bäder- und Trainings/Wettkampfbetrieb im Schwimmsport – aufrecht zu erhalten und zu sichern.

Im Impulsreferat konzentrierte sich Prof. Dr. Lutz Thieme auf die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungstendenzen für Schwimmvereine. Analysierte bedingt durch Corona die Vereinsentwicklung, deren Altersstrukturen und benannte Probleme der Bindewirkung von Erwachsenen an die Vereine. Abschließend wies auch er auf die neu entstandene Situation in der sich die Vereine befinden hin und zeigte welche notwendigen Impulse zukünftig erforderlich sein werden., um den Schwimmsport in allen seinen Fachsparten langfristig zu sichern.

Im Folgenden Ablauf der Tagung wurden verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Trainerinnen sowie langjährige Funktionäre und Ehrenämtler gewürdigt und geehrt.

Den Rechenschaftsbericht des Präsidiums trug der Präsident PD. Dr. Wolfram Sperling vor. Der Gesamtbericht des Präsidiums stand allen Vereinen im Vorfeld zur Verfügung. Eingangs berichtete er über einige bedeutenden Herausforderungen der letzten vier Jahre, schätzte die Entwicklung und Erfolge der einzelnen Sparten des SSV e.V. ein, sprach über die Stabilität in der Vereins- und Mitgliederentwicklung im SSV e.V.. Einen besonderen Punkt in seiner Präsentation waren die Notwendigkeiten und Ausblicke für die Zukunft des sächsischen Schwimmsports.

Der Geschäftsführer des SSV Herr Frank Müller-Steidner informierte über Initiativen zur Stärkung des Breitensports, über neue Schwimmpässe und SchwimmGut sowie über SchwimmAktiv und deren umfangreichen Vorteile für die sächsischen Schwimmvereine.

Abschließend wurde vom Referenten Sportstätten die Problematik „Bäderleben“ thematisiert. Er forderte in seinen Ausführungen alle Schwimmvereine auf, den Kontakt zur Stadt, Kommune und Gemeinde zu suchen, um Möglichkeiten zu erörtern, wie unter den gegenwärtigen komplizierten Bedingungen der Energiekrise der Schwimmsportbetrieb aufrechterhalten werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung waren die 24 Anträge zur Änderung der Satzung. In einer offenen Abstimmung wurden über alle Anträge einzeln abgestimmt und mit großer Mehrheit bestätigt. Vereinzelte Anfragen konnten sofort umfassend beantwortet werden. Zudem wurde mehrheitlich eine Beitragserhöhung je Einzelmitglied angenommen.

Nach den Berichten des Schiedsgerichts durch Stefan Wagner und der Kassenprüfung durch Katrin Weiß, erfolgten die einstimmige Entlastung des Vorstandes und die Neuwahlen standen an.
Alle Kandidaten für den Vorstand sowie für das Präsidium präsentierten sich mit einem kurzen Statement dem Plenum.

Wieder bzw. neu gewählt für den Vorstand wurden einstimmig:

Präsident:   PD Dr. Wolfram Sperling
Schatzmeister: Ralf Kawaschinski
Vizepräsidenten:  
  Prof. Dr. Maren Witt
  Dr. Steffen Wegner
  Dr. Thomas Schneiderheinze

Zu Mitgliedern des Präsidiums wurden mehrheitlich wieder bzw. neu gewählt und gehören diesem an:

Fachwartin Schwimmen: Katrin Seitz
Fachwart Wasserspringen: Rainer Punzel
Fachwart Wasserball: Tino Ressel
Fachwartin Synchronschwimmen: Yvonne Findeklee
Fachwartin Öffentlichkeitsarbeit: Gerlind Kempe
Fachwart Masters N.N.

Gleichzeitig erhielten die Kandidaten für das Schiedsgericht und der Kassenprüfung ein positives Votum.

Allen Gewählten unseren herzlichen Glückwunsch und für die künftigen enormen Herausforderungen für den sächsischen Schwimmsport eine erfolgreiche Arbeit.

Zum Abschluss der Tagung wurde der nächste Verbandstag des SSV e.V. für 2026 festgelegt, der vom Schwimmbezirk Leipzig ausgerichtet wird.

Dieter Appelt
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit

 

Plenum

Vortrag Präsident PD Dr. Wolfram Sperling Foto: SSV

Vortrag Prof. Dr. Lutz Thieme Foto: SSV