Bericht zur erweiterten Präsidiumssitzung vom 27.08.2022

Wie per E-Mail angekündigt wurde die erweiterte Präsidiumssitzung per Video- Schaltung am 27.08.2022 durchgeführt.

Der Präsident begrüßte die zugeschalteten Mitglieder, eröffnete das Meeting und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die vorgeschlagene Tagungsordnung wurde ohne Änderungen bestätigt, auch der Antrag des Präsidenten, dass Gerlind Kempe als Gast an dem Meeting teilnehmen kann, wurde positiv votiert.

In der Beschlusskontrolle wurden folgende Punkte dargelegt:

  • Ergebnis der fernkommunikativen Abstimmung - der Kandidatenliste des Präsidiums als Wahlvorschlagsantrag an den Verbandstag wurde mehrheitlich zugestimmt.
  • Des Weiteren sind die aktuellen Themen, wie Gasknappheit und deren Folgen für den Bäder- und Sport/Trainingsbetrieb und die ARD- Dokumentation „Missbrauch“ besprochen wurden.
  • Ferner erfolgten Anpassungen in der Finanzordnung an das Sächs. RK- Gesetz und im Wasserball, die einstimmig angenommen wurden.

Der Bericht der Kassenprüfer wurde den Mitgliedern vorab zugesandt, war sehr umfangreich und präzise und bescheinigte eine sehr korrekte Arbeitsweise im Finanzbereich. Der empfohlenen kaufmännischen Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig gefolgt.
Ein besonderer Dank an alle die an der Erstellung des Berichtes beteiligt waren.

Tagungsschwerpunkt und Mittelpunkt war die Vorbereitung des Verbandstages am 24.09.2022 in Chemnitz.

Organisatorische Sachverhalte und Abläufe, u.a. Sicherung des Tagungsortes und Versorgung, Versammlungsleitung, Helferliste, Besetzung der Kommissionen, u.a.m. sind besprochen worden.
Zudem sind Vorschläge „ehrendes Gedenken“ bis zum 19.09.2022 möglich und in der Geschäftsstelle einzureichen.
Zur Prüfung der Anträge zur Satzungsänderung Nr. 1-24 des Präsidiums (Beschluss 04/2022) und Antrag auf Erhöhung des Jahresbeitrages (Beschluss 05/2022) wurde einstimmig votiert.

Ebenso einstimmig beschlossen ist die endgültigen Tagungsordnung gem. § 13 Satzung für den 8. Ordentlichen Verbandstag.

Der Rechenschaftsbericht des Präsidiums ist bis zur fristgerechten Terminierung fertigzustellen. Aktuell fehlende Berichte der Fachwarte sind zeitnah einzureichen.

Abschließend gab es Informationen aus dem DSV – Aufarbeitung DSV-MGV, zum Schwimmabzeichen Tag AG sowie Einladung zum 24h-Schwimmen 10.09-11.09.2022 in Limbach- Oberfrohna.

Die nächste Präsidiumssitzung – nach dem Verbandstag – ist am 12.11.2022 geplant. Eine präzise Einladung erfolgt zeitnah.

Dieter Appelt
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit