Bericht zur erweiterten Präsidiumstagung vom 14.05.2022

Zu Beginn der am 14.05.2022 in Leipzig stattgefundenen erweiterten Präsidiumstagung stand nach der Eröffnung durch den Präsidenten und der Zustimmung der Tagungsordnung die Beschlusskontrolle als Erstes auf der Tagungsordnung.
Folgende Punkte wurden hierbei besprochen:

  • Umsetzung und Stand der sächsischen Corona- Schutzverordnung.
    • Sind bisher trotz zahlreicher Beschränkungen gut durch die Pandemie gekommen und z.Z. gibt es keinerlei Einschränkungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb.
  • Auswirkungen des Ukraine- Krieges.
    • Unmittelbare Unterstützung ukrainischer Sportler im Bereich Wasserspringen in Sachsen und Schwimmen (Lehrgang Rabenberg) sowie Unterstützung von Studenten in Leipzig durch den Post SV und Kindern beim Dresdner SC als Beispiele.
    • Der SSV wird entsprechend seiner Möglichkeiten Initiativen unterstützen.
  • Sponsoring - Aktuelle Berichte über Partner wie Swim-Total oder MeinAutoAbo
  • SSV- Digitalisierungsmaßnahmen
  • BFD im Spitzensport
  • Mein Schwimmpass
    • Gegenwärtig zeigen ca. 30% der Vereinsmitglieder großes Interesse an der Verwendung des Passes. Eine weitere Verbreitung erfolgt über die Homepage des SSV.

2. TO- Punkt: Aussprache/Ergänzungen zu den Sachberichten 2021
Alle Berichte der Fachbereiche sind fristgerecht eingegangen und wurden im Vorfeld der Präsidiumstagung allen Präsidiumsmitgliedern zur Kenntnisnahme zugestellt. Es gab keine Anmerkungen oder Ergänzungen.

3. TO- Punkt: Haushaltsabschluss 2021/ Planansatz 2022
2021 – Abschluss wurde ordnungsgemäß erstellt, die Position Eigenmittel wurde eingehalten und es ist keine Rückforderungen von Fördermitteln zu erwarten. Finanzielle Mittel für Sonderprojekte, z.B. Zeitmessanlage, wurden aus den Rücklagen bereitgestellt.
Planansatz 2022 – TEW- Fördersumme jetzt mit zusätzlicher NK 2- Förderung mit Aufstockung verbunden. Der angepasste Haushalt wird an dem LSBS übermittelt.
Zustimmung Haushaltsplan 2022 durch das Präsidium.

Des Weiteren wurden Änderungen zur Finanzordnung besprochen. U.a. Anpassung der Km- Vergütung in Anlehnung an das Sächs. Reiskostengesetz auf 0,30 € pro Km. Das Präsidium stimmte mehrheitlich der Änderung zu.

Information zur Mitgliederentwicklung im SSV. Seit 2012 ist trotz der Corona- Pandemie und den gravierenden Einschränkungen, was den Sportbäderbetrieb anbetrifft, eine positive Entwicklung festzustellen und wir konnten unseren Mitgliederbestand in allen Bereichen stabilisieren.

Bericht Kassenprüfung. Krankheitsbedingt musste die Kassenprüfung verschoben werden. Ein neuer Termin wird zeitnah festzulegen sein. Entsprechende Unterlagen sind den Mitgliedern der Prüfkommission zugesandt worden.

4. TO- Punkt: Stand der Vorbereitung des Verbandstages
Tagungsort des Verbandstages ist die Mensa der Sportbetonten Schulen Chemnitz und findet am 24.09.2022 statt.
Die Berichte des Vorstandes, der Fachwarte und Referenten sind fristgerecht für die Erstellung des Berichtheftes zu erstellen.
Ein Aufruf zum Verbandstag wird auf der Homepage bis zum 30.07.2022 erfolgen. Die Einreichung von Anträgen hat fristgerecht bis zum 27.08.2022 zu erfolgen. Und die endgültige Tagungsordnung wird mit Termin 10.09.2022 bekannt gegeben.

Vorstellung der Kandidatenliste für das neu zu wählende Präsidium. Hier offenbarte sich, dass vereinzelte Positionen z. B. Masters, Kassenprüfer noch vakant sind. Das heißt die Suche nach geeigneten Personen muss intensive geführt werden. Der SSV ist jedoch zuversichtlich, in der verbleibenden Zeit die vorhandenen Lücken in der Kandidatenliste zu füllen.

Vorschläge zu Satzungsänderungen wurden diskutiert und werden den Mitgliedern im Vorfeld des Verbandstages mitgeteilt.

5. TO- Punkt: Information DSV/LSB
Strukturreform des DSV wurde als Entwurf vorgestellt.

Finanzierungsfragen u.a. Synchronschwimmen sowie im Gesamten im DSV in Vorbereitung der nächsten DSV-MGV diskutiert.

SchwimmGut: Läuft in der Verantwortung der LSV weiter.

SchwimmAktiv: Start erfolgt 2022. Vorteile für die Vereine wurden aufgezeigt. Konkrete Inhalte werden im September 2022 zum Verbandstag vorgestellt.

Controlling- Gespräche beim LSB. Neuregelung des Leistungspunktsystem, jetzt Grundlage 100 Punkte, sowie weitere fachspartenbezogene Inhalte diskutiert

6.TO- Punkt: Verschiedenes
Bericht Referent Lehrwesen – Organigramm der Verantwortlichen zentral wie auch in den Schwimmbezirken. Eine Optimierung der Aus- und Fortbildungskonzepte ist unerlässlich und anzugehen sowie die Gewinnung von Referenten – qualitativ wie quantitativ - bleibt nach wie vor eine wichtige Aufgabe.
Zudem wurden die Berichte des Referenten Kampfrichterwesen, der Schwimmstätten, der Fachsparte Schwimmen Freiwasser, Wasserspringen, Wasserball, Synchronschwimmen und Masters vorgestellt.

In Vorbereitung des Verbandstages ist eine letzte Abstimmung des Präsidiums erforderlich und wird für den 27.08.2022 9:00 Uhr per ZOOM anberaumt. Der Geschäftsführer lädt dazu gesondert ein.

Dieter Appelt
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit