Neues DOSB-Lizenzmanagement

Durch den DOSB wurde das bisherige manuelle Verfahren der Ausstellung und Verlängerung der DOSB-Lizenzen modernisiert, vereinheitlicht und auf ein Lizenz-Managementsystem umgestellt.

Mit Einführung des Lizenzmanagementsystems ändert sich zum einen die Regelung zur Neuausstellung von Lizenzen sowie der Lizenzverlängerung selber, zum anderen präsentiert der DOSB seine Lizenzen im veränderten Format.

  • Neuregelung der Ausstellung der Lizenzverlängerung
    Mit dem neuen System, an das der Sächsische Schwimm-Verband e. V. ab 01.01.2017 angekoppelt wird, sind Lizenzen immer bis zum Ende des jeweiligen Quartals gültig. Das heißt, das Datum der Lizenzgültigkeit richtet sich nach dem Verlängerungs- bzw. Ausstellungsdatum. Da alle vom Sächsischen Schwimm-Verband ausgestellten Lizenzen eine Gültigkeit bis 31.12. besitzen, können die neuen Lizenzen erst ab dem 01.10. des letzten Gültigkeitsjahres verlängert werden. Lizenzen, die zum 31.12. ihre Gültigkeit verlieren, können im Januar des darauf folgenden Jahres nicht mehr rückwirkend verlängert werden.

    Damit verbunden ist:
  • die Vergabe einer DOSB-Lizenznummer
  • ein einheitliches Layout
  • die Lizenzen werden vom jeweiligen Fachverband ausgedruckt
  • bei jeder Lizenzverlängerung wird die DOSB-Lizenz neu gedruckt

          Aussehen der DOSB-Lizenz
          Format A4 mit Vorder- und Rückseite Vorderseite „Urkunde“      Muster Lizenz
          Rückseite Daten zum Lizenzinhaber, Ausbildungsgang

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter Telefon 0341-9809311 oder per E-Mail „gs-(at)lsv-sachsen.de