Wasserspringen

Sächsische Wasserspringer erfolgreich beim Süddeutschen Jugendländervergleich

Am vergangenen Wochenende fand in Freiburg der Süddeutsche Jugendländervergleich statt, die Sportler aus Leipzig und Dresden konnten dabei in allen Altersklassen Ihre Spitzenposition behaupten und gewannen die jeweiligen Pokale in der D- , C-, B- und A-Jugend.

Weiterlesen ...

Tina Punzel beendet ihre erfolgreiche Karriere

"Ich habe mir so viele Träume in meinem Sport erfüllen können. Es war eine richtig coole Zeit, aber jetzt genieße ich es, selbst meine Pläne zu machen und nicht mehr morgens halb acht an meine körperlichen Grenzen gehen zu müssen.“

Deutschlands beste Wasserspringerin Tina Punzel gab am Montag auf einer Pressekonferenz ihren Rücktritt bekannt. Mit der Dresdnerin verabschiedet sich eine Wasserspringerin aus der Sprunghalle, die über Jahre hinweg den internationalen Ton in der Weltspitze mit bestimmte. Bereits mit 17 Jahren gelang ihr mit dem 3m Einzel-Gold bei der EM der internationale Durchbruch. Acht Jahre später krönte sie zusammen mit Lena Hentschel ihre Karriere mit dem Gewinn der Olympiabronzemedaille im Synchron-Wettbewerb vom 3m Bett. Nach alle den Jahren im Leistungssport aber lodert das Feuer des Ehrgeizes nicht mehr so heiß bei der 27-jährigen: “Meine Lust, mich jeden Tag 7.30 Uhr in die Halle zu stellen, kam nach der Saison-Pause nicht so richtig wieder. Ich brenne nicht mehr dafür, in Paris 2024 um jeden Preis meine beste Leistung zu zeigen“, sagte sie und fuhr fort: „Dafür war Tokio mit Olympiabronze vielleicht auch zu perfekt. Ich habe mit zweimal Gold bei der EM in Rom 2022 einen wunderbaren Abschluss gehabt. Jetzt freue ich mich auf alles, was das Leben noch zu bieten hat."

Weiterlesen ...

Tina und Rainer Punzel über die Entwicklung des Wasserspringens

Mit ihrem bravourösen Olympia-Auftritt in Tokio hat Tina Punzel im vergangenen Jahr beste Werbung für ihren Sport gemacht. Zusammen mit ihrer Synchron-Partnerin Lena Hentschel gewann die Dresdnerin im Synchronwettbewerb vom Drei-Meter-Brett in einem packenden Finale sensationell die Bronze-Medaille. Die beiden belohnten sich damit nicht nur für ihre jahrelange Arbeit, sondern setzten zugleich die lange Erfolgs-Historie des Wasserspringens in Sachsen fort. Bereits seit vielen Jahren mischen sächsische Athleten regelmäßig in der Weltspitze mit. Die Sprungtechniken und Leistungen der Springer haben sich über die Zeit aber zum Teil erheblich verändert. Heute springen Frauen in der Weltspitze, Schwierigkeiten, an die vor 30 Jahren noch nicht einmal zu denken war. Das und die Leistungen der beiden Damen war uns Anlass genug, mal den videografischen Blick zurück in die Vergangenheit zu werfen und zu schauen, wie es Frauen heute möglich ist, in solche Dimensionen zu springen.

Video auf Youtube ansehen

Weiterlesen ...

Zweimal EM-Gold für sächsische Wasserspringer in Rom

Bei den am Sonntag zu Ende gegangenen Europameisterschaften im Wasserspringen konnten die sächsischen Athletinnen ordentlich Gewicht zur Medaillen-Einwaage des deutschen Teams beitragen. Mit zwei Goldmedaillen und einem vierten Platz war es vor allem die Dresdnerin Tina Punzel, die mit der Mittagssonne in Rom um die Wette strahlte. Insgesamt bringt das deutsche Wasserspringteam dreimal Gold und dreimal Bronze aus Italien mit nach Hause.

Weiterlesen ...

Herzlichen Glückwunsch Tina

Nachdem vorgestern Tina Punzel mit ihrem Partner Lou Massenberg (Berlin) im Synchron-Mixed-Wettbewerb vom Drei-Meter Brett bei den diesjährigen Schwimm-Europameisterschaften in Rom den Titel ersprang, wiederholte sie nur einen Tag später diesen Erfolg in der gleichen Disziplin der Damen mit ihrer Partnerin Lena Hentschel aus Berlin!

Tina, herzlichen Glückwunsch aus Sachsen nach Rom, auch an Deine Partner/in Lou und Lena sowie an das ganze EM-Team Wasserspringen – Mach weiter so!

Lou Massenberg und Tina Punzel (Quelle: Gregorio Borgia)

Weiterlesen ...

44. Süddeutsche Meisterschaften im Kunst/Turmspringen der Offenen Klasse und Jugend

69. Süddeutscher Jugendländervergleich im Kunstspringen 1m/3m

Ein sehr großes sächsisches Team ….27 Sportler, 5 Trainer und 2 Betreuer….reisten zu diesen Wettkämpfen vom 22.-24.07.22 in das Inselbad in Stuttgart.

Diese Wettkämpfe wurden bei herrlichstem Sommerwetter in einer wunderschönen Freibadatmosphäre von 16 Vereinen mit 334 Meldungen wahrgenommen.

Weiterlesen ...

11.Internationaler Jugendwettkampf Rijeka Kroatien 1.-3.07.2022

Sommer…Sonne…Freiluftanlage…eine wunderschöne Wettkampfanlage in Rijeka erwartete uns zum Int. Vergleich mit 114 Sportlern aus 8 Nationen.
Wir als Sachsenteam stellten 10 Sportler ( 7 Leipziger, 3 Dresdner) leider mussten aus Krankheitsgründen 2 Dresdner Sportler kurzfristig daheim bleiben.

Weiterlesen ...

Team Sachsen unterwegs zum 24th International Diving Meet in Graz/Österreich 2022 (Gesamtbericht)

Bei einem internationalen Meeting in Graz haben sich Wasserspringerinnen und Springer aus Leipzig und Dresden der Konkurrenz aus 9 Nationen mit 116 Teilnehmern gestellt. Mit den meisten Teilnehmern war das deutsche Team vertreten, da auch Sportler aus Halle, Berlin und Rostock mit am Start waren.
Am Ende hat die deutsche Mannschaft den Nationenvergleich vor der Schweiz und dem Team aus der Tschechischen Republik sehr deutlich für sich entschieden. Der Pokal wird in Rostock stehen. Die Sportler aus der Hansestadt haben mit den meisten Podestplätze und ganz starken Leistungen zu diesem Sieg beigetragen.
Unser sächsisches Team hatte vor allem die jüngeren Sportler aus der C- Jugend am Start. Der Wettkampf diente als Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft der C- Jugend, die vom 07. bis 10.07.2022 in Aachen stattfinden wird.

Weiterlesen ...

24. International Diving Meet 2022 in Graz vom 23. bis 26.6.2022

In der letzten Woche fand in Graz (Österreich) das 24. International Diving Meet mit reger Beteiligung aus Sachsen statt.

Herzlichen Glückwunsch zu 3x Silber und 3x Bronze an den LSP Wasserspringen Leipzig...

Weiterlesen ...

Ergebnisse des DSV Sichtungswettkampfes Wasserspringen in Leipzig

Der DSV-Sichtungswettkampf fand vom 20. bis 22. Mai 2022 in Leipzig statt und verlief für die Leipziger Wasserspringer äußerst erfolgreich.

Grandios!  Leipzig gewinnt 5 Pokale und 22 Medaillen.
– Tolles Team –  Herzlichen Glückwunsch -

Weiterlesen ...

Johanna Krauß mit Gold und Silber bei Junioren WM

Dass man bei einer Höhe von einem und drei Metern von einem Höhenflug sprechen kann, verdankt das Deutsche Team unter anderem der Leipzigerin Johanna Krauß. Bei den am Donnerstag in Kiew zu Ende gegangenen Junioren Weltmeisterschaften bescherte sich die 16-Jährige mit Gold vom 1m-Brett und Silber vom 3m-Brett ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk und verhalf dem DSV zum besten JWM Ergebnis seit vielen Jahren. Ganze neun Medaillen konnten die Deutschen Wasserspringer*innen aus der Ukraine nach Hause bringen.

Weiterlesen ...

Die erste Deutsche Medaille ist Made in Saxony

(25.07.) Was für ein Auftakt der beiden Wasserspringerinnen Tina Punzel (Dresdner SC) und Lena Hentschel (Berliner TSC) bei ihrer Olympia Premiere. Im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett bescherten die sächsischen Sportlerinnen der Deutschen Olympiamannschaft die erste Medaille. Die beiden holten mit einer starken Performance die Bronze-Medaille hinter dem Team aus China (Shi Tingmao/ Wang Han) und Kanada (Jennifer Abel/ Melissa Citrini Beaulieuaus) geschlagen geben.

Weiterlesen ...

Sommer, Sonne, tolle Leistung...

Bei den  10th Open Croation Summer Cadet & Junior Championchips in Rijeka
Vom 05. bis 12.07.2021 waren die sächsischen Wasserspringer unterwegs in Kroatien, um sich noch einmal bei einem Wettkampf unter Beweis zu stellen. Und das gelang sehr erfolgreich.

Weiterlesen ...

23.Internationales Jugendmeeting in Graz/Österreich

7 Dresdner und 6 Leipziger Sportler konnten sich nach einer sehr langen Coronawettkampfpause endlich mal wieder der Konkurrenz von ca.82 Wasserspringern aus 6 Nationen beim 23.  Internationalen Jugendmeeting stellen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen standen die Trainer, freudig über die guten Leistungen und sich so gut als möglich vor der Sonne schützend, am Beckenrand, während sich die Sportler in den Sprungpausen die Wärmemäntel um die Schultern legten, um den kühleren Wassertemperaturen zu trotzen. Die Umstellung von der Halle zur Freiluftanlage haben alle Sportler super gemeistert und sich und das Team mit tollen Wettkampfleistungen und Platzierungen belohnt.

Weiterlesen ...

Erfolgreiche sächsische WasserspringerInnen bei EM in Budapest

Als außergewöhnlich ist es zu beschreiben, was den sächsischen WasserspringerInnen in Budapest in der vergangenen Woche gemeinsam gelang. Nach dem erfolgreichen Weltcup zuvor, konnten sie den in Tokyo erzielten Ergebnissen noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Tina Punzel, Saskia Oettinghaus und Martin Wolfram mit Trainer Borys Rozenberg nahmen das Hoch aus Japan mit und belohnten sich bei der Europameisterschaft mit weiteren Medaillen. Die sächsischen Sportler beschrieben die vergangenen Trainingswochen als anstrengende Reise.

Weiterlesen ...

Von Dresden nach Rijeka zur Jugendeuropameisterschaft

Cora Luise Schiebold, Johanna Krauß und Ludwig Schäl sind Teil des JEM Teams 2021

Während Tina Punzel, Saskia Oettinghaus, Lena Hentschel und Martin Wolfram in Tokio sehr erfolgreich um die Olympia- Quotenplätze kämpften, fand in Dresden unter strengen Hygienevorschriften eine Leistungsüberprüfung statt, bei der die JEM Mannschaft ermittelt wurde. Die starken Leistungen in Tokio wurden auch in der Sprunghalle in Dresden bejubelt und waren sicher auch Motivation für die jungen Wasserspringer.

Weiterlesen ...

3 Sächsische Wasserspringer beim Weltcup 01.-06.Mai 2021 in Tokyo

Tina Punzel, Martin Wolfram, Saskia Oettinghaus und ihr Trainer Borys Rozenberg reisten als Teammitglieder zum Weltcup Tokyo 2021, der letzten Chance für das Erkämpfen von olympischen Startplätzen.

Nachdem der Wettkampf um 2 Wochen verschoben wurde, bereitete sich die Mannschaft am Bundesstützpunkt Dresden mit Imitation der Zeitverschiebung von 7 h vor. So trainierten sie eine Woche in Nachttrainingseinheiten…und es hat sich bewährt!

Weiterlesen ...

Stellenausschreibung Olympiastützpunkt Sachsen e.V. (OSP)

In Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Sachsen e.V. (OSP) informiert der SSV über folgende Ausschreibung im Bereich Wasserspringen.

Weiterlesen ...

Tina Punzel auch bei der EM in Kiew mit Edelmetall

Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden mit Bronze bei der WM in Gwangju konnte sich Tina Punzel

zum Saisonende bei den Europameisterschaften in Kiew erneut sehr gut in Szene setzen.

Weiterlesen ...

Weltmeisterschaften in Gwangju

Bronze für Tina Punzel

 

Zum Abschluss der Wassersprungwettbewerbe gab es für den DSV die ersehnte erste WM- Medaille. Im spannenden Mixed Synchron 3m- Wettbewerb mit wechselnden Positionen auf den Medaillenplätzen errang Tina Punzel (Dresden) mit ihrem Partner Lou Massenberg (Berlin) einen ausgezeichneten 3. Rang. Damit bewiesen sie, dass sie sich mit der absoluten Weltspitze auf Augenhöhe befinden und für die Olympischen Spiele 2020 gut vorbereitet sind.

Zuvor konnte Tina Punzel im Einzelwettbewerb durch ihre Platzierungen – 5. Platz Vorkampf, 10. Platz im Finale – einen der beiden Quotenplätze des DSV für die OS 2020 in Tokio sichern.

 

Ein Interview und eine Zusammenfassung des Wettkampfes sind in der ZDF- Mediathek zusehen.

 

Einen herzlichen Glückwunsch an Tina Punzel und ihrem Trainer.

 

ÖA des SSV e.V.

Weiterlesen ...

Aktuelles zum Sport

Start der TR C-Ausbildung im Wasserspringen

in Lehrwesen vom 07.05.2024

Am vergangenen Wochenende haben wir endlich wieder ein Modul 3 der TR C-Ausbildung Leistungssport Wasserspringen gestartet. Begrüßen durften wir neben den 15 sächsischen Nachwuchstrainer*innen auch einen Kollegen aus Bayern. Das interessante und spannende 1. Lehrgangs-Wochenende gestalteten die Leipziger Trainer*innen mit ganz viel Engagement und Praxis zur...

Weiterlesen ...

In den Wellen des Erfolgs: die Deutschen Meisterschaften 2024

in Schwimmen vom 06.05.2024

Sachsens Schwimmtalente mischen beim bundesweiten Wettstreit ganz vorne mit: Von Deutschen Meistertiteln bis hin zu Qualifikationszeiten für internationale Wettkämpfe wie die Olympischen Spiele, Europameisterschaften (EM) und Junioren-Europameisterschaften (JEM) - alles ist dabei und öffnet Sachsens Elite weltweite Perspektiven. 

Weiterlesen ...

Landessportspiele 50plus im Schwimmen und im Finswimming

in Masters vom 01.05.2024

Ausschreibung und Meldedateien sind online.

Weiterlesen ...

Aufruf: Modul 3 TR C Leistungssport Wasserball | Verlängerte Rückmeldefrist

in Lehrwesen vom 30.04.2024

Liebe Wasserball-treibende Vereine, liebe Wasserball-Trainer*innen,
leider haben sich auf die Bedarfsabfrage vom 29.03. hinsichtlich einer TR C Modul 3 Leistungssport Wasserball-Ausbildung bislang nur 8 Interessent*innen aus 3 Vereinen gemeldet.

Mit dieser geringen Bedarfsmeldung erreichen wir die Mindest-Teilnehmerzahl aktuell nicht.
Möglicherweise ist die Bitte im laufenden Spielbetrieb untergegangen.

Weiterlesen ...

Dankeschön an die sächsischen Wasserballschiedsrichter!

in Wasserball vom 17.04.2024

Mit Fördergeldern des Programms „Ehrenamt im Sport stärken“ konnten bereits neue Shirts, Pfeifen und Karten für die sächsischen Schiedsrichter beschafft werden. Zusätzlich waren am vergangenen Wochenende alle Kollegen zum Bundesligaspiel des SVV Plauen eingeladen.

Unterstützt durch den Applaus der zahlreichen Zuschauer wurden Sara Peetz und Ralf Fischbach (als dem dienstältesten Kollegen) neue Rucksäcke übergeben. Die beiden Schiedsrichter nahmen die Rucksäcke stellvertretend für alle sächsischen Kollegen entgegen.

Im Anschluss an das Spiel verbrachten die Kollegen noch einen schönen Abend. Eine großartige Gelegenheit, sich einmal außerhalb der Schwimmhalle kennenzulernen und auszutauschen!

Der Fachausschuss Wasserball bedankt sich – im Namen aller Schiedsrichter – für die Unterstützung der sächsischen Wasserballvereine und besonders beim SVV Plauen für die Einladung zum Bundesligaspiel.

Safe Sport Code

in Verband vom 16.04.2024

Regelwerk zum Schutz vor interpersonaler Gewalt erschienen

Interpersonale Gewalt ist Unrecht und hat keinen Platz im Sport. Sie verletzt die Menschenwürde, Gesundheit und sexuelle Selbstbestimmung von Sportbeteiligten. Für Sportorganisationen gab es bislang kein einheitliches und verbindliches Regelwerk, wie sie interpersonaler Gewalt vorbeugen und diese sanktionieren können. Um diese Lücke zu schließen wurden Univ.-Prof. Dr. Martin Nolte und Dr. Caroline Bechtel (Institut für Sportrecht der Deutschen Sporthochschule Köln) mit der Entwicklung eines Safe Sport Codes beauftragt. Dieses Regelwerk, im Auftrag des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) sowie in Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB) und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), ist nun fertiggestellt.

Weiterlesen ...

Offene Drei-Länder-Masters-Meisterschaften im Schwimmen

in Masters vom 12.04.2024

... der Landesschwimmverbände Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

Sonntag, 14. April 2024

Meldeergebnis ist online!

Offene Drei-Länder-Masters-Meisterschaften im Schwimmen

Stellenausschreibungen Bayerischer Schwimmverband

in Verband vom 10.04.2024

In Kooperation mit dem Bayerischen Schwimmverband e.V. informiert der SSV über folgende Ausschreibungen im Bereich Schwimmen.

Weiterlesen ...

Aktuelles Amtlich

ENM-Veranlagung - Offene Sächsische Landesmeisterschaften im Schwimmen 2024

in Schwimmen vom 20.03.2024

Nachstehend aufgeführte Vereine werden zur Zahlung eines erhöhten nachträglichen Meldgeldes (ENM) veranlagt, da Schwimmer dieser Vereine bei der aufgeführten Veranstaltung nicht gestartet sind, die geforderte Pflichtzeit nicht unterboten bzw. die Wettkampfstrecke nicht beendet haben.

Weiterlesen ...

Ausschreibung Kinderpokal 2023/24

in Schwimmen vom 13.11.2023

Die Ausschreibung für den Kinderpokal 2023/24 wurde veröffentlicht.
Die Rangliste kann man online HIER verfolgen.
Das FINALE findet am 29. September 2024 in Plauen statt.

 

ENM-Veranlagung - Offene Sächsische Kurzbahnmeisterschaften 2023

in Schwimmen vom 02.11.2023

Nachstehend aufgeführte Vereine werden zur Zahlung eines erhöhten nachträglichen Meldgeldes (ENM) veranlagt, da Schwimmer dieser Vereine bei der aufgeführten Veranstaltung nicht gestartet sind, die geforderte Pflichtzeit nicht unterboten bzw. die Wettkampfstrecke nicht beendet haben.

Weiterlesen ...

Aktuelle Wettkämpfe

Ausrüstungspartner

Kooperationspartner

Aqua In Picture Buddy

institutionelle Partner