Tina Punzel beendet ihre erfolgreiche Karriere

Tina Punzel (© Foto K. Taubert)

"Ich habe mir so viele Träume in meinem Sport erfüllen können. Es war eine richtig coole Zeit, aber jetzt genieße ich es, selbst meine Pläne zu machen und nicht mehr morgens halb acht an meine körperlichen Grenzen gehen zu müssen.“

Deutschlands beste Wasserspringerin Tina Punzel gab am Montag auf einer Pressekonferenz ihren Rücktritt bekannt. Mit der Dresdnerin verabschiedet sich eine Wasserspringerin aus der Sprunghalle, die über Jahre hinweg den internationalen Ton in der Weltspitze mit bestimmte. Bereits mit 17 Jahren gelang ihr mit dem 3m Einzel-Gold bei der EM der internationale Durchbruch. Acht Jahre später krönte sie zusammen mit Lena Hentschel ihre Karriere mit dem Gewinn der Olympiabronzemedaille im Synchron-Wettbewerb vom 3m Bett. Nach alle den Jahren im Leistungssport aber lodert das Feuer des Ehrgeizes nicht mehr so heiß bei der 27-jährigen: “Meine Lust, mich jeden Tag 7.30 Uhr in die Halle zu stellen, kam nach der Saison-Pause nicht so richtig wieder. Ich brenne nicht mehr dafür, in Paris 2024 um jeden Preis meine beste Leistung zu zeigen“, sagte sie und fuhr fort: „Dafür war Tokio mit Olympiabronze vielleicht auch zu perfekt. Ich habe mit zweimal Gold bei der EM in Rom 2022 einen wunderbaren Abschluss gehabt. Jetzt freue ich mich auf alles, was das Leben noch zu bieten hat."

Von dem, was nun kommen wird, hat Tina bereits eine gute Vorstellung. Nach Olympia begann sie sich mit einem Praktikum in Hamburg bereits stärker für die „trockene“ Welt außerhalb der Schwimmhalle zuzuwenden. Sie will sich nun verstärkt auf ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften konzentrieren. Hier steht sie kurz vor dem Abschluss ihres Bachelors. Dem Sport wird sie weiterhin erhalten bleiben, so sagt sie. Doch bleibt sie dabei erstmal lieber im Trockenen. Crossfit oder Hallenfußball sind derzeit ihre bevorzugten Mittel als Ausgleich zum Studium. Auch den schönen Dingen im Leben möchte die Olympionikin in Zukunft stärker nachgehen: „Ich freue mich, jetzt selbst meine Zeit zu planen und auch mal spontan in den Urlaub zu fahren, während die anderen trainieren.“ Das hat sich Europas Wasserspringerin des Jahres 2022 nach ihrer erfolgreichen Laufbahn auch redlich verdient. Sachsens Wassersportgemeinde wird die junge sympathische Vorzeigeathletin stets in guter Erinnerung behalten und ihre graziösen Salti natürlich sehr vermissen.

Wir wünschen Tina im Namen des Verbands alles Gute auf ihrem weiteren Weg und wer weiß – vielleicht sieht man sich ja an anderer Stelle früher oder später einmal wieder.

Die größten Erfolge von Tina Punzel
Olympia-Bronze im Synchronspringen vom Brett mit Lena Hentschel 2021
WM-Bronze im Mixed vom Brett mit Lou Massenberg 2019
Zweimalige Europameisterin im 3m Einzel (2013 und 2021)
Zweimalige Europameisterin im Synchronspringen (2020 und 2022)
Zweimalige Europameisterin im Mixed Synchron (2018 und 2022)
Europameisterin im Team-Event 2019
Olympia Rang 5 im Turm-Synchron 2021
Olympia Rang 7 im 3m Einzel 2021
Olympia Rang 7 im 3m Synchron 2016
LEN Wasserspringerin des Jahres 2022
Deutschlands Wasserspringerin des Jahres 2022

P.S. Wer Tina nochmal in Action sehen möchte, der kann das zum Beispiel auch auf unserem letzten veröffentlichten Video tun (siehe im Link unten). Zusammen mit ihrem Vater Rainer Punzel redet sie über ihren Olympiaerfolg und die Entwicklung, die das Wasserspringen der Damen in den letzten 30 Jahren gemacht hat.

Video auf Youtube ansehen

Thomas Rohmberger
Öffentlichkeitsarbeit SSV