Drei sächsische Schwimmerinnen in Jugend-Nationalmannschaft erfolgreich

v.l.: Alexandra Arlt (Hainsberger SV), Lisa Marie Päßler (SSG Leipzig / SV Handwerk), Julia Mäder (SSV Leutzsch). (c)Foto: D.Oehme

Anlässlich der "German Open" vom 5. bis 8. Juli in Berlin -gleichzeitig auch die Olympiaqualifikation- hat die Bundestrainerin Jugend Beate Ludewig auch eine Jugendnationalmannschaft nach den extrem harten EYOF-Kriterien berufen. Aus sächsischer Sicht ist es herausragend, dass sich für diese 14-köpfige Auswahl auch vier sächsische Schwimmer qualifiziert haben. Jedoch ginen nur drei an den Start: Alexandra Arlt (Hainsberger SV), Julia Mäder (SSV Leutzsch) und Lisa Marie Päßler (SSG Leipzig / SV Handwerk). Michael Schäffner (SSG Leipzig / SC DHfK Leipzig) hatte sich zwar qualifiziert, ging jedoch auf Grund seiner herausragenden Leistungen zur DJaM beriets bei der JEM in Ungarn an den Start. LSP-Trainer Dirk Oehme (Leipzig) wurde als Trainer in das Team der Jugend-Nationalmannschaft berufen.

Die drei Mädels konnten eine Woche nach der DJaM noch einmal Top-Leistungen abrufen. In der gesonderten Kategorie der EYOF-Jahrgänge (bei den Mädchen in diesem Jahr 2001/2002) erkämpfte sich die Jüngste der drei Sächsinnen, Julia Mäder, noch einmal je zwei Gold- und Silbermedaillen und komplettierte ihre Sammlung mit einer Bronzemedaille.
Alexandra Arlt holte 2x Gold und 1x Silber, Lisa Marie Päßler heimste 1x Gold un 1x Bronze ein.

Herzlichen Glückwunsch!