Bundesweite Schwimm-Spaß-Tour in Pirna gestartet

Das kompetente und fleißige Helferteam von Pirna! Mit dabei waren: Der SV Fortschritt Pirna, die Sächsische Schwimmjugend, der Tauchsportclub Pirna und der Pirnaer Ruderverein 1872 (Foto: DSV)

Spiel, Spaß & Action – im oder rund ums Wasser: Das verspricht Disneys „Schwimm-Spaß-Tour“, die am 16. Juli im sächsischen Pirna gestartet wurde und nun jeden Samstag in einer anderen deutschen Stadt ihre Bahnen zieht. Disney und der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) machen insgesamt in zehn ausgesuchten Schwimmbädern bundesweit Station, um auch mit Unterstützung der Partner REWE und Allianz, Kindern den Spaß am Schwimmen zu vermitteln.

Den Tourauftakt markierte am Samstag das wunderschöne Geibeltbad in Pirna. Sonniges Wetter und warme Temperaturen luden Familien zum Wasserspaß ein. Große Unterstützung erfuhr der DSV auf der ersten Station der Tour von der Schwimmabteilung des SV Fortschritt Pirna, der nicht nur die Gelegenheit nutzte und sich den Badbesuchern präsentierte, sondern die Betreuung der Spielstationen mit insgesamt 13 Helfern tatkräftig und kompetent unterstützte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Ulrike Wolf vom SV Fortschritt, die zusammen mit ihrem Helferteam den Kindern an diesem Tag jede Menge Spaß bereitete und ihnen auf spielerischem Wege das richtige Schwimmen näher brachte. Danke auch an die Sächsische Schwimm-Jugend und Nicole Bannert, die ebenfalls unterstützte und zum Gelingen beitrug!


Wenn die große Schwimm-Spaß-Tour zwei Monate lang einlädt, können Familien in ganz Deutschland fast vor der Haustür Wasserspaß pur erleben. Denn die den Landesschwimmverbänden und dem DSV angeschlossenen Schwimmvereine begleiten die Kinder einen ganzen Tag lang in den einzelnen Bädern auf verschiedenen Spielstationen – vom Tauchparcour bis zur Wasserballschlacht – und bringen ihnen spielerisch die wichtigsten Grundtechniken näher, wobei der Spaß nie zu kurz kommt, und liebenswerte Charaktere aus „Findet Dorie“ zusätzlich motivieren. So dürfen Kinder unter Wasser auch mal Walisch blubbern oder Marlins Ballkünste ausprobieren.

Und selbst an Regentagen kennt der Wasserspaß keine Grenzen, denn dann zieht die Schwimm-Spaß-Tour samt Spiel-Aktionen einfach in den Hallenbereich um. Für Ruhezonen zum Entspannen im Freien ist mit einem großen Loungebereich ebenfalls gesorgt.

Die Schwimm-Spaß-Tour ist Teil der bundesweiten Sommer-Kampagne „Deutschland schwimmt“, die Disney und der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) veranstalten. Mit ihr sollen Kinder und Jugendliche für den Schwimmsport begeistert werden.

Die nächsten Stationen sind:

23.07. Wonnemar Marktheidenfeld

30.07. Wonnemar Neu-Ulm

06.08. Kombibad Mariendorf Berlin

13.08. Aqwa Walldorf

20.08. Rheinbad Düsseldorf

27.08. Bäderland Billstedt Hamburg

03.09. Wonnemar Donautherme Ingolstadt

10.09. Südbad Bremen

17.09. Rebstockbad Frankfurt am Main

Überblick über die Spielstationen:
Die zehn verschiedenen Spielstationen haben unterschiedliche Levels und richten sich nach den individuellen Schwimm-Fähigkeiten der Kinder, die zumindest ein Seepferdchen-Abzeichen besitzen sollten, um richtigen Spaß im Wasser zu haben. 

Bei der Spielstation „Findet Dorie“ zum Beispiel können Kinder, die sich unter Wasser orientieren wollen, im Nichtschwimmer-Becken nach Ringen oder Plastikhanteln tauchen, um sie an die Oberfläche zu holen.

Für das gleiche Schwimm-Level eignen sich auch Spielstationen wie „Walisch mit Destiny“ (Reden unter Wasser) und „Tanz mit Dorie“ (Drehen unter Wasser), während sich etwa „Schweben wie Herr Rochen“, „Hanks Wasserbombe“ oder „Bojes Wasserball“ (Zielwerfen in ein Tor) an geübtere Schwimm-Kinder richtet, die auf spielerische Weise ihren Beinschlag beim Schwimmen oder ihre Kraul- und Sprungtechnik verbessern wollen. Dabei kommen auch Hilfsmittel wie Wasserbretter, -bälle, -tore und Tauchsticks zum Einsatz.

Weitere Infos zur Schwimm-Spaß-Tour sowie Schwimm-Tipps mit Franziska van Almsick stehen unter www.disney.de/mach-mit bereit.
(Quelle DSV)
 

 

 

(Foto: Disney)

(Foto: Disney)