Dresdner Duett holt Platz 6 bei Deutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen

Dresdner Schwimmerinnen

Am letzten April Wochenende fanden in Zwickau die Deutschen Jugend Meisterschaften im Synchronschwimmen statt. Vereine aus ganz Deutschland trafen sich um die Besten in Soli, Duett, Mannschaft sowie Kombination zu küren. Auch 3 sächsische Vereine SC Flamingo Zwickau, Postschwimmverein Dresden sowie SV Zwickau 04 stellten sich der Herausforderung und schickten 15 Schwimmerinnen ins kühle Nass:

PSV Dresden:

Vanessa Richter

Katharina Burba

Franziska Bauer

Lisa Kühne

Boglarka Johanna Braunitzer

 

SV Zwickau 04:

Lisa-Marie Komar

Marleen Fischer

Joann Niedelhoff

 

SC Flamingo Zwickau:

Johanna Gläser

Katharina Wuttke

Annika Schmidt               

Leonie Neubert

Lena Findeklee

Antonella Stengel

Guilina Pampel

Begonnen wurde der Wettkampf am Freitag mit der Pflicht. Hier wird vor einem Wertungsgericht von 6 Wertungsrichtern eine Pflichtfigur geschwommen. Die verschiedenen Altersklassen müssen dabei verschiedene Übungen absolvieren.

Ergebnisse Pflicht C:

Platz 9                  Johanna Gläser

Platz 26                Katharina Wuttke

Platz 28                Lisa-Marie Komar

Platz 37                Annika Schmidt

Platz 39                Marleen Fischer

Platz 48                Joann Niedelhoff

Platz 51                Leonie Neubert

Platz 59                Lena Findeklee

 

Ergebnisse Pflicht B:

Platz 16                Antonella Stengel

Platz 19                Guilina Pampel

Platz 25                Vanessa Richter

Platz 26                Katharina Burba

 

Ergebnisse Pflicht A:

Platz 14                Franziska Bauer

Platz 19                Lisa Kühne

 

Am Samstag in der Früh mussten dann auch die Junioren ihren Wettkampf beginnen, hier mussten die Schwimmerinnen anstatt einer Pflichtfigur eine Kurzkür darbieten. Als einzige Starterin in dieser Altersklasse schwamm die Dresdnerin Boglarka Johanna Braunit. Nach einer gut geglückten Kür reihte sie sich auf Platz 7 ein.

Nach den technischen Küren der Junioren starteten die Duette in den Wettkampf. Nachdem sich die Zwickauerinnen in der Pflicht behaupten konnten, rutschten beide Duette (Lisa-Marie+Marleen, Annika+Katharina) unter die besten 12 Duette aus Deutschland. Nach gelungenen Küren konnten sie sich über tolle Plätze freuen.

Auch die Schwimmerinnen der Altersklasse B/A konnten sich nach erfolgreicher Pflicht über einen Startplatz unter den besten 12 Duetten freuen. Guilina und Antonella konnten 3 Duette hinter sich lassen und landeten auf einem hervorragenden 7. Platz. Lisa und Franzi konnten in ihrer AK A sogar noch einen drauf setzen und erreichten nach einer guten Leistung den Platz 6.

 

Ergebnisse Duett C:

Platz 11                Annika Schmidt + Katharina Wuttke

Platz 12                Lisa-Marie Komar + Marleen Fischer

 

Ergebnisse Duett B:

Platz 7                  Guilina Pampel + Antonella Stengel

 

Ergebnisse Duett A:

Platz 6                  Lisa Kühne + Franziska Bauer

 

Neben den Soli und Duetten folgte Samstag noch die Mannschaft. Der 1. SC Flamingo Zwickau startete in der AK C mit einer Gruppe. Nach einer Soliden Kür fanden sich die Zwickauerinnen auf Platz 7 wieder.

 

Zwischen Duett und Mannschaft folgte die offizielle Eröffnung der Veranstaltung sowie der Einmarsch aller Schwimmerinnen. Neben den ersten Ehrungen der Platzierten wurde auch der Vorstandsvorsitzende des 1. SC Flamingo Zwickau Rolf Windisch vom DSV mit der Ehrennadel des DSV in Silber geehrt.

 

Am Sonntag starteten die Soli in die offene Kür. Begonnen wurde wieder mit der AK C. Annika sowie Lena haben leider die Qualifikation für die besten 12 Schwimmerinnen aus Deutschland nicht geschafft. Nur Johanna schaffte den Sprung und schwamm eine tolle Kür. Die sächsischen Schwimmerinnen der AK B wurden durch Antonella und Guilina vertreten. Auch diese beiden Mädels zeigten eine top Leistung, und freuten sich über gute Plätze. Boglarka Johanna bestätigte ihren Platz aus der Kurzkür in der AK Junioren.

 

Ergebnisse Soli C:

Platz 11                Johanna Gläser

 

Ergebnisse Soli B:

Platz 10                Antonella Stengel

Platz 12                Guilina Pampel

 

Ergebnisse Soli Junioren:

Platz 7                  Boglarka Johanna Braunitzer

 

Die letzte Disziplin an diesem langen Wettkampfwochenende war die Kombination. Hier wird, wie der Name schon sagt, eine Kombination aus allen vorangegangenen Wettkampfteilen Soli, Duett und Mannschaft geschwommen. Die Flamingos schwammen auch hier eine Kür und zeigten ihr Können. Dies reichte im Klassement für den 6. Platz

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die teilnehmenden sächsischen Vereine wacker geschlagen haben und alle zufrieden sein können.

Ehrung Rolf Windisch