Zieleinlauf (c) Foto:SSV
Ein großer Dank gilt zunächst allen Teilnehmern, deren Geduld und Verständnis am Samstagvormittag stark gefragt war. Nachdem zunächst ein Gewitter den Beginn der Wettkämpfe verzögert hatte, störten organisatorische Probleme des Starterbüros eine zügige Abwicklung des Andrangs bei der Startnummernausgabe. Bereits jetzt wird an einer Verbesserung der berechtigt geäußerten Kritikpunkte gearbeitet. Auch für die technischen Probleme im Anmelde-, Zeitmess- und Auswertesystem möchte sich der Veranstalter ausdrücklich entschuldigen und mit neuen Ideen die künftige Durchführung der OSLM im Freiwasserschwimmen verbessern. Positives Feedback erntete unter anderem die Essensversorgung, die durch die Fleischerei Roßner aus Plauen in Form von Verpflegungspäckchen organisiert war.
Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V., Wolfram Sperling konnten sich die Teilnehmer auf acht Wettkampfstrecken und in zwei Kinder-Wettkämpfen miteinander messen. Den sportlichen Höhepunkt an der Talsperre Pöhl setzte Alisa Fatum (SSV Leutzsch). Die Vorjahressiegerin über 2500 und 5000 Meter ging diesmal bei allen vier angebotenen Strecken (insgesamt 9 km) an den Start und wurde mit viermal Gold belohnt: Mit teils klarem Vorsprung siegte sie über 5000 Meter (1:09:14,74), 2500 Meter (33:06,16), 1000 Meter (12:36,3) und 500 Meter (6:33,64). Über besonders viele sehr gute Wettkampfergebnisse bei den Damen konnte sich auch der Landesstützpunkt Chemnitz freuen. Über 1000 und 2500 Meter belegten die Sportlerinnen jeweils die Plätze zwei bis elf. Auch die jungen Nachwuchs-Schwimmerinnen der Landesstützpunkte Leipzig und Dresden machten auf sich aufmerksam. So belegte die 13-jährige Jasmin Fischeder vom LSP Leipzig (Jg. 2004, SSV Leutzsch) Platz zwölf auf der 1000 Meter-Strecke (14:15,8) und die 12-jährige Antonia Karow vom LSP Dresden (Jg. 2005, SV Weixdorf) ebenfalls Platz 12 über 2500 Meter (34:55,29).
Bei den Männern dominierten über 5000 Meter Paul Hentschel (SC Chemnitz v. 1892) und Thomas Rohmberger (SV Zwickau 04) vom Bundesstützpunkt (Nachwuchs) Leipzig. Während Hentschel sich den sächsischen Freiwassermeistertitel sicherte, trat Rohmberger im Jedermann-Schwimmen an und gewann den Pöhl-Cup. Über 2500 Meter siegte mit Louis Dramm (Dresdner Delphine, 31:18,73), Taron Schubert (STV Limbach-Oberfrohna, 31:22,97) und Justin Speer (SC Chemnitz v. 1892, 31:24,70) ein niveauvolles Spitzentrio der Landesstützpunkte Dresden und Chemnitz. Auf der 500 Meter-Strecke konnte Vorjahressieger Patrick Kleemeier (SG Bamberg) seinen Titel mit 6:46,68 verteidigen. Über 1000 Meter siegte Justin Speer (13:42,7) vor Patrick Kleemeier (13:58,9) und dem erst 13-jährigen Konstantin Mieth vom LSP Leipzig (Jg. 2004, SSV Leutzsch), der mit 14:12,0 eine Superleistung ablieferte.
Erstmalig im Programm war in diesem Jahr das 200 Meter Kinderschwimmen, welches im Rahmen des Pöhl Cups für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2008 ausgetragen wurde. Dabei gingen über 50 Kinder an den Start. Nelia Will vom SVV Plauen (2:49,2) und Sascha Macht vom Post SV Leipzig (2:43,1) waren die schnellsten Nachwuchsschwimmer.
Die beliebteste Strecke am vergangenen Samstag an der Talsperre Pöhl waren bei Männern und Frauen die 2,5 Kilometer, der sich 68 Teilnehmer und 95 Teilnehmerinnen widmeten. Auch Annemarie Lüdicke (Jg. 1938, TV Gut) absolvierte als älteste Schwimmerin diese Strecke in 57:52,7. Herzlichen Glückwunsch zu dieser und allen erbrachten Leistungen! Alle Urkunden und Preise, die nicht vor Ort überreicht werden konnten, werden nachträglich zugesandt.
Neben den über 350 Teilnehmern zeigten auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft ein offenes Ohr für den Sport und so konnten u.a. MdL Frank Heidan, MdL Andreas Heinz, Frau Hartmann vom KSB Vogtland und Frau Geschäftsführerin Bang des Zweckverbandes der Talsperre Pöhl am Wettkampfort begrüßt werden.
Ein besonderer Dank gebührt allen Helfern des SVV Plauen, sowie den Organisatoren, den Mitgliedern des Kampfgerichtes und den Aktiven der Wasserwacht und des Deutschen Roten Kreuzes.
Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die Landesstützpunkte, die diesen gelungenen Saisonauftakt mit einem gemeinsamen Grillen und Zelten an der Talsperre ausklingen ließen.
Öffentlichkeitsarbeit SSV
in Verband vom 16.06.2026
Liebe Mitglieder,
gemäß Protokoll des 8. Ordentlichen Verbandstages am 24. September 2022 in Chemnitz hat der Verbandstag die Austragung des 9. Ordentlichen Verbandstages 2026 mit der Wahl des neuen Präsidiums im Schwimmbezirk Leipzig beschlossen.
Laut den Festlegungen des Präsidiums vom 10.05.2025, 08.11.2025 und 09.05.2026 wird die an den Schwimmsportverband Leipzig e.V. mit dem Verein SV Handwerk Leipzig e.V. vergebene Ausrichtung des Verbandstages wie folgt durchgeführt.
in Lehrwesen vom 11.06.2026
Der Sächsische Schwimm-Verband e.V. sucht fortlaufend engagierte und qualifizierte Referent/-innen zur Verstärkung des Lehrteams.
Mögliche Einsatzbereiche
Profil
Wir bieten
Wenn du deine Erfahrung und Begeisterung für den Schwimmsport in die Aus- und Fortbildung einbringen möchtest, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.
Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lizenznachweis & ggf. sonstige Qualifikationsnachweise) an "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!".
Wir bilden auch Referent/-innen aus!
Über unsere Trainerausbildung, ein Ausbilderzertifikat und etwaige Multiplikatorenschulungen für spezielle Fachbereiche kannst du dich bei uns zum/zur Schwimmreferent/-in ausbilden lassen, um unser Team zu unterstützen. Bei Interesse kann sich an "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" gewandt werden.
in Verband vom 08.06.2026
In Kooperation mit dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. (SV NRW) informiert der SSV über folgende Ausschreibung im Bereich IT-Management und Infrastruktur.
Der SV NRW sucht eine*n Referent*in IT-Management und Infrastruktur (m/w/d) beim Schwimmverband NRW e.V..
in BFG vom 03.06.2026
Die Schwimmabzeichen- oder auch Seesternchentage haben in Sachsen mittlerweile Tradition und sind ein wichtiger Termin im Jahreskalender für alle, die ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis stellen möchten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Abzeichen erwerben – alles mit dem Ziel, die Sicherheit im und am Wasser zu erhöhen. Denn SCHWIMMEN HEIßT LEBEN!
in Verband vom 22.04.2026
In Kooperation mit dem SV Handwerk Leipzig e.V. informiert der SSV über folgende Ausschreibung im Regionaltrainerprojekt Schwimmen am Standort Leipzig.
Der SV Handwerk Leipzig e.V. sucht zum 01.08.2026 einen Regionaltrainer (w/m/d) in Vollzeit für die Region Leipzig.
in Schwimmen vom 27.05.2026
Der sächsische Schwimmsport blickt auf einen außergewöhnlich erfolgreichen Sommer 2026. Gleich mehrere Athletinnen und Athleten aus sächsischen Vereinen wurden für internationale Saisonhöhepunkte im Becken- und Freiwasserschwimmen in die DSV-Nationalmannschaft berufen. Die zahlreichen Nominierungen für die Junioren-Europameisterschaften zeigen eindrucksvoll die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit in Sachsen.
in Schwimmen vom 27.05.2026
Ausschreibung online!
in Verband vom 18.05.2026
- Mit Stars von RB Leipzig, dem MBC sowie Olympischen und Paralympischen Top-Athlet*innen
- 2.000 Besucher am Sportcampus der Uni Leipzig
- Katarina Witt verleiht Preis „Licht der Inklusion“ an drei Leipziger Vereine, verbunden mit 5.000€-Förderung
Paralympischen, Paralympischen und Deaflympische Athlet*innen zeigten am 16.05. bei Inklusiv Gewinnt Leipzig, wie spannend und abwechslungsreich ein gemeinsamer sportlicher Wettkampf sein kann. Zu den vielen teilnehmenden Sportler*innen gehörten u. a. die Paralympics Goldmedaillen-Gewinner*innen Elena Semechin und Taliso Engel, die Olympischen-Schwimmer*innen Leni von Bonin und Louis Schubert, die Olympische Judokämpferin Yara Slamberger vom Judoclub Leipzig und die RB-Legenden Dominik Kaiser, der u. a. mit Kickern der Deutschen Amputierten-Nationalmannschaft zusammen spielte. Auf dem Sportcampus der Uni Leipzig machte die einzigartige Veranstaltungsreihe allen Beteiligten und Besuchern deutlich, dass gemeinsamer Sport von Menschen mit und ohne Behinderung, viele Brücken und Grenzen überwinden kann.
in Schwimmen vom 10.03.2026
Nachstehend aufgeführte Vereine werden zur Zahlung eines erhöhten nachträglichen Meldgeldes (ENM) veranlagt, da Schwimmer dieser Vereine bei der aufgeführten Veranstaltung nicht gestartet sind, die geforderte Pflichtzeit nicht unterboten bzw. die Wettkampfstrecke nicht beendet haben.
in Synchronschwimmen vom 26.11.2025
Ich gratuliere Lindsay Komar vom Schwimmverein Zwickau von 1904, die im Rahmen der DSV-Kader-Sichtung vom 02. bis 05. Oktober 2025 den NK2 – Status für das Sportjahr 2025 / 2026 erreicht hat.
In meiner Funktion als Fachwartin Synchronschwimmen im Sächsischen Schwimmverband e.V. und in
Absprache mit der sächsischen Landestrainerin, Ute Hennig, berufe ich vorbehaltlich der unterzeichneten
Ziel- und Kadervereinbarung folgende Schwimmerinnen für das Sportjahr 2025 / 2026 zum
in Wasserball vom 04.11.2025
Die Landes- und Grundlagenkader der Wasserballer wurden berufen und können hier eingesehen werden.
Talentiade Sachsen 202628. Juni |
Mitteldeutsche Meisterschaften11. Juli - 12. Juli |