WM-News Wasserspringen

Gelungener Auftakt für DSV

Bereits seit 14.07.2017 sind die Wasserspringerinnen und -springer bei der Schwimm-WM in Budapest aktiv. Der DSV startete gut in die Wettkämpfe und konnte bereits an den ersten Wettkampftagen zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Patrick Hausding (Berlin) belegte Platz vier vom 1-m-Brett mit 439,25 Punkten und verpasste damit die Bronzemedaille denkbar knapp um nur fünf Punke. Tina Punzel und Louisa Stawczynski (beide Dresden) konnten sich auf Platz sechs (284,25 Punkte) und acht (277,15 Punkte) der Welt platzieren. Der Leipziger Stephan Feck verzichtete aufgrund eines gebrochenen Zehs auf den Start vom 1-m-Brett, um dafür den Fokus voll auf die Wettbewerbe vom 3-m-Brett legen zu können. Im Synchronspringen zusammen mit Patrick Hausding belegte das stark gehandicapte Duo einen soliden fünften Platz mit 415,35 Punkten.

Bronze für Klein und Hausding

Nach Platz fünf in der Qualifikation waren Sascha Klein (Dresden) und Patrick Hausding mit guten Medaillenchancen ins Finale im Synchronspringen vom 10-m-Turm eingezogen. Ihren letzten gemeinsamen Wettkampf nach elf Jahren beendeten die Weltmeister von 2013 mit einem „märchenhaften“ dritten Platz. Nach sechs sehr guten Sprüngen waren es am Ende 440,82 Punkte, die dem langjährigen Erfolgsduo die Bronzemedaille und damit die erste WM-Medaille für den DSV bescherten.

Herzlichen Glückwunsch an das deutsche Duo und alles Gute für Sascha Klein, der seine leistungssportliche Karriere nach der WM in Budapest beenden wird. Etwas wehmütig blickt auch Bundestrainer Lutz Buschkow auf die Lücke, die Klein hinterlässt: „Er wird schwer zu ersetzten“.

Pech für Punzel und Freyer

Einen etwas unglücklichen neunten Platz belegten Tina Punzel und Friederike Freyer (Leipzig) bei ihrer ersten gemeinsamen WM im Synchronspringen vom 3-m-Brett. Mit 279,60 Punkten trennte sie weniger als ein Punkt von Platz sieben.

Heute (19.07.) starten Patrick Hausding und Stephan Feck im Einzel vom 3-m-Brett. Das Finale kann am 20.07. ab 18.30 Uhr live unter zdfsport.de mitverfolgt werden.

Öffentlichkeitsarbeit SSV