Trainingslager Synchronschwimmen mit Sportlern aus Sachsen und Bayern

Ein erstes gemeinsames Trainingslager haben Synchronschwimmvereine aus Sachsen und Bayern vor kurzem in Dresden gestaltet. An dem fünftätigen Lehrgang vom 30. Juli bis zum 3. August 2016

nahmen insgesamt 30 Aktive aus den Vereinen Post SV Dresden, 1. SC Flamingo Zwickau, SC DHfK Leipzig und der SG Stadtwerke München Isarnixen teil. Alter und Leistungsstand der Teilnehmer waren dabei bunt gemischt. Die Gäste aus Bayern hatten auch ein Synchronschwimmer im Team. Während der intensiven Trainingseinheiten wurden die Athletinnen sowohl im Wasser als auch an Land gefordert. So gab es unter anderem schweißtreibende Workouts und Dehnungseinheiten in der Turnhalle, und in der Schwimmhalle am Freiberger Platz wurde an Pflichttechnik und den Küren gefeilt. Die Trainer, unter ihnen Bundestrainerin Doris Ramadan sowie Sachsens Landestrainerin Ute Hennig, gestalteten dabei die Trainingsabschnitte individuell und abwechslungsreich. Für die meisten Sportler dürfte es interessant gewesen sein, zu erfahren, wie andernorts trainiert wird. Aber auch bei gemeinsamen Aktivitäten, wie etwa dem Besuch der Dresdener Innenstadt und der Filmnächte am Elbufer, nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Franziska Muth