Swim Cup Eindhoven - Tag 2+3

Das "Schwimmteam Sachsen" in Eindhoven. (c)Foto:A.-K.Neumann

Das "Schwimmteam Sachsen" in Eindhoven. (c)Foto:A.-K.Neumann

Schwimmteam Sachsen mit vielen Finals und einem Sieg von Marie Pietruschka.

2. Tag in Eindhoven

Auch am 2. Tag des niveauvoll besetzten internationalen Schwimmwettkampfes in Eindhoven konnten die sächsischen Sportler mit anspruchsvollen Leistungen aufwarten.

Die Leipzigerin Juliane Reinhold erschwamm den ersten Sieg für das Schwimmteam Sachsen (STS) über 400m Lagen in 4:46,14. Michael Schäffner (STS) sicherte sich über 50m Rücken vom Start weg Platz 2 hinter dem für die Deutsche Auswahlmannschaft startenden Christian Diener in 25,82 Sekunden. Auf Rang 3 im A-Finale kamen Johanna Friedrich (STS) über 400m Freistil in 4:13,34 und David Thomasberger (SSG Leipzig/Post SV Leipzig) über 200m Schmetterling in 1:58,03 ins Ziel. Schneller als David waren hier nur die für den DSV startenden Alexander Kunert und Ramon Klenz. Thomas Rohmberger (STS) belegte in diesem Schmetterling-Finale in 2:01,85 Rang 6. Die genannten Sportler/innen des Schwimmteams Sachsen und der SSG Leipzig trainieren am BSP(N) in Leipzig bei Frank Embacher.

Auf dieser Strecke bei den Damen sicherte sich Fränzi Heinrich (STS) in 2:20,29 Platz 7. Kurz zuvor stand sie im B-Finale über 400F und erreichte mit persönlicher Bestzeit von 4:20,48 Rang 11 in der Gesamtwertung des Wettkampfes. Sie trainiert am LSP Chemnitz bei Herrn Steven Krüger.

Paul Hentschel (STS) entschied das B-Finale über 400m Freistil der Herren in 3:37,05 für sich. Mit großem Kampfgeist schlug er in einem packendenden Finish und einer Steigerung zum Vorlauf um 5,5 Sekunden als erster an.

Im letzten Rennen dieses Tages schwamm Marie Pietruschka (STS) über 100m Freistil der Damen im B-Finale bemerkenswerte 0:55,77 Minuten und belegte damit Platz 10 in der Totalwertung.

Die große Leistungsdichte über diese Strecke bei den Herren demonstrieren die Ergebnisse der A-, B- und C-Finales, alle 24 Akteure blieben hier unter 51 Sekunden. Das 100m Brustschwimmen der Damen fand leider ohne Beteiligung einer sächsischen Schwimmerin statt, dies gilt als Achtungszeichen für die Zukunft.

3. Tag in Eindhoven

2. Sieg für das Schwimmteam Sachsen im Pieter van den Hoogenband Zwemstadion

Im A-Finale über 200m Lagen der Damen standen in Eindhoven gleich zwei Leipziger Sportlerinnen des Schwimmteams Sachsen. Marie Pietruschka konnte mit einer starken Zeit von 2:14,58 Minuten den Sieg für sich verbuchen. Juliane Reinhold kam auf Platz 4 ins Ziel, mit 2:17,05 Minuten fehlten ihr nur 5/100 Sekunden auf Rang 3. Bei den Herren siegte über diese Strecke Paul Hentschel (STS) im B-Finale in 2:04,24 Minuten.

Im Freiwasser und auf den langen Kraulstrecken ist Fränzi Heinrich (STS) zu Hause. Am 3. Tag ging es für Fränzi zum 2. Mal bei diesem Wettkampf um das Erreichen der Qualifikationsnorm im Schwimmbecken für die Jugend- und Junioren Europameisterschaften Open Water 2018 in Malta. Mit einer großen kämpferischen Leistung und persönlicher Bestzeit verfehlte sie mit 8:54,93 Minuten die Normzeit nur knapp.

Michael Schäffner (STS) konnte in einem spannenden Finish das B-Finale über 200m Rücken der Herren in 2:05,38 Minuten für sich entscheiden. Jeremy Colin Pfeiffer (STS) schlug als 16. in 2:09,58 Minuten an.

Im B-Finale über 100m Schmetterling der Herren waren David Thomasberger (0:54,31, Platz 10) und sein Trainingspartner in Leipzig Thomas Rohmberger (0:54,68, Platz 12) am Start. Bei den Damen ging im B-Finale Lia Neubert (STS) ins Rennen und schwamm mit 1:02,48 Minuten (Platz 12) persönlicher Bestzeit. 

Auf der kurzen Freistilstrecke waren im B-Finale zwei Dresdner Sportler am Start. Georg Schubert (STS) bei den Herren und Alexandra Arlt (STS) bei den Damen. Beide trainieren am LSP Dresden bei Herrn Peter Bräunlich und Herrn Ben Günther. Georg schwamm im Vorlauf über 50m Freistil exakt mit 23,19 Sekunden die diesjährige Norm für die Junioreneuropameisterschaften in Helsinki. Im B-Finale konnte er sich jedoch nicht noch einmal steigern, so dass er mit sehr guten 23,24 Sekunden insgesamt auf Rang 15 einkam. Alexandra startete auch im B-Finale und belegte den gleichen Platz in 26,76 Sekunden.

Am kommenden Wochenende gehen die Schwimmer/innen bei den German Open in Berlin an den Start und können sich mit ihren Leistungen für die internationalen Wettkampfhöhepunkte 2018 empfehlen. Allen Teilnehmern des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V. wünschen wir für die bevorstehenden Wettkämpfe in Berlin Gesundheit und viel Erfolg.

Anne-Katrin Neumann
Landestrainerin/Sichtung

Erfolgreiche Finalisten (v.l.): Michael Schäffner, David Thomasberger, Juliane Reinhold, Johanna Friedrich.. (c)Foto:A.-K.Neumann

Erfolgreiche Finalisten (v.l.): Michael Schäffner, David Thomasberger, Juliane Reinhold, Johanna Friedrich.. (c)Foto:A.-K.Neumann