Deutsche Mannschaftsmeisterschaften (DMS) Landesliga Sachsen

Die Sieger bei den Damen. (c)Foto: A.-K. Neumann

Die Sieger bei den Damen. (c)Foto: A.-K. Neumann

Doppelsieg für 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft
Am 3. Februar kämpften in der 25m-Schwimmhalle Dresden-Prohlis 4 Herren- und 3 Damenmannschaften der Landesliga Sachsen um die Pokale im Wettbewerb der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. 59 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 32 Jahren stellten ihr schwimmerisches Können auf der kurzen Bahn unter Beweis. Die Gastgeber sicherten sich den Doppelsieg.

Die Aktiven der 1. Dresdner SG holten sich den Titel sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Der 2. Platz bei den Damen ging an den SSV Leutzsch und Platz 3 an die 2. Mannschaft der SSG Leipzig. Bei den Herren belegte der SC Chemnitz v. 1892 den 2. Rang vor dem SSV Leutzsch. Wacker hat sich das junge Sportlerteam der SSG Leipzig geschlagen, die Schwimm-Startgemeinschaft war nach der Pause 2017 wieder am Start.

Ein spannendes Rennen mit Niveau lieferten sich im letzten Wettbewerb der Veranstaltung  Georg Schubert (Jg. 2001, 1. DSG) und Paulus Schön (Jg. 1998, SC Chemnitz v. 1892) über 50m und 100m Freistil. Während Georg auf der kürzeren Distanz recht deutlich siegte, schlugen beide Sportler über 100m Freistil nach einem spannenden Zweikampf in sehr guten 50,78 Sekunden an. Auch das Zielgericht konnte keine Entscheidung treffen, wer von beiden Sportlern zuerst im Ziel war. Ebenso spannende Duelle mit Hundertstelsekunden-Abständen im Endergebnis fanden zwischen Florian Richter (SC Chemnitz v. 1892) und Georg Schubert über 200m Freistil, Sarah Pfahl (SSG Leipzig II) und Josefine Glasner (SSV Leutzsch) über 100m Brust sowie Robert Clauß (SSG Leipzig) und Justin Speer (SC Chemnitz v. 1892) über 200m Brust statt.

Die Punktbeste Leistung erzielte bei den Damen die erst 13-jährige Celine Wolter (1. DSG) mit 690 Punkten über 50m Freistil in 26,29 Sekunden und bei den Herren Urs Bludau (1. DSG) mit 710 Punkten über 100m Brust in 1:02,33 Minuten.

Mit ihren niveauvollen Teamleistungen haben die Damen- und Herrenmannschaft der 1. DSG berechtige Chancen für den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd.

Anne-Katrin Neumann
Landestrainerin/Sichtung

 

Die Sieger bei den Herren. (c)Foto: A.-K. Neumann

Die Sieger bei den Herren. (c)Foto: A.-K. Neumann