Ergebnisse EYOF 2017 Györ

Die drei Sachsen in Györ: Louis, Alexander und Georg. (c)Foto:P.Bräunlich

Die drei Sachsen in Györ: Louis, Alexander und Georg. (c)Foto:P.Bräunlich

Vom 24. bis 28.Juli fand im AQUA SPORT CENTER GYOR das EUROPEAN YOUTH FESTIVAL 2017 statt. Wir hatten bereits am 22.06.2017 ausführlich über dieses Event berichtet.
Unsere 3 Sportler aus Sachsen haben zum guten Abschneiden der Nachwuchsschwimmer des DSV erfolgreich beigetragen. Insgesamt konnten Sportler des deutschen Teams 3 Medaillen erzielen, davon 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen.

Louis Dramm (Jg. 2002 Dresdner Delphine) sprang 13 Mal in das Schwimmbecken, 7x in einem Einzelrennen und 6x in einem Staffelwettkampf. 5x stand er in einem Finale. Seine beste Platzierung konnte er über 50m Freistil in 0:23,65 mit Rang 5 erzielen. Es war ein sehr spannendes Rennen, denn der Abstand zur Silbermedaille betrug nur 8/100 und zur Bronzemedaille 6/100 Sekunden. Über 100m Freistil belegte Louis Platz 8 in 0:52,32. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen in der 4x 100m Lagenstaffel erkämpfte er den 6. und in der 4x 100m Freistilstaffel den 7.Platz. Das 4x 100m Freistil Mixteam (2 Jungen, 2 Mädchen) kam auf Platz 6 ein.

Alexander Werner (Jg. 2001, SV Zwickau 04) ging in Györ als einziger Brustschwimmer des DSV über 100m und 200m Brust an den Start. Im Vorlauf 100m Brust qualifizierte er sich mit Platz 15 für das Semifinale. Mit Bestzeit, einer großen Steigerung und erstmalig unter 1:05 Min. konnte er sich als 8. für das Finale qualifizieren. Hier bestätigte er seine Qualifikationszeit noch einmal und belegte mit 1:04,96 Platz 8. Sein Einsatz als Brustschwimmer in der 4x 100m Lagenstaffel der jungen Männer des DSV wurde mit dem 6. Platz belohnt. 

Georg Schubert (Jg. 2001, SC Poseidon Radebeul) war insgesamt 8x im Einsatz. Ebenso wie bei Louis standen bei ihm die 50/100/200m Freistil auf dem Programm. Insgesamt war Georg 5x in Staffelrennen am Start. Über 4x 100m Freistil, 4x 100m Lagen der Jungen und 4x100m Freistil mix sicherte er mit seinen Leistungen den Einzug der deutschen Teams ins Finale. In den Finals dann erkämpfte Georg mit der 4x 100m Freistil Mixstaffel Platz 6 und mit den DSV-Jungs in der 4x 100m Freistilstaffel den Platz 7.

 

Peter Bräunlich (Trainer am LSP Dresden) betreute die Sportler in Györ und meinte dazu:

"Das Europeen Youth Olympic Festival  war für uns alle ein tolles Erlebnis. Vom ersten Tag an waren es perfekt organisierte Spiele. Die Aufregung der Sportler war jede Minute greifbar, so viele neue Eindrücke, täglich neue Ansagen des DOSB und der Teamleitung, die besten Schwimmer aus Europa und schon in den Vorläufen super Leistungen. Da war schnell klar, hier ist ein Level erreicht, das man in Deutschland nicht annähernd bei Wettkämpfen antrifft. Louis und Georg starteten ja beide über 50, 100 und 200m Freistil. Damit war auch sicher, das nur einer von beiden in die Finals einziehen kann. Das erzeugte für beide nochmal zusätzliche Anspannung.

Alle drei Sportler (Georg, Louis, Alexander) zeigten in allen Wettkämpfen super Einsatz und wurden mit tollen Leistungen belohnt. Louis war ganz nah dran an der Medaille, leider traf er über die 50m Freistil seinen Anschlag nicht ganz optimal und das machte dann den Unterschied aus. Auch Georg hatte das Potential für das Finale. Über 100m Freistil dann das gleiche Spiel zwischen den Beiden, Louis Finale und Georg durfte nicht noch einmal ran.

Alexander konnte sich im Verlauf der Woche stetig steigern, er setzte meine Hinweise zur Technik sofort um und wurde immer schneller. Er schwamm in der abschließenden Lagenstaffel die schnellste Zeit eines sächsischen Schwimmers in diesem Jahr. Falls er doch mit dem Schwimmen aufhört, haben wir mit der getroffenen Entscheidung in Sachsen versagt. Alexander hatte das Angebot bekommen, 2017/18 am LSP Leipzig, dem derzeitigen Landesleistungszentrum des SSV, zu trainieren bzw. als Quereinsteiger an einer Sportbetonten Schule in Sachsen seine leistungssportliche Laufbahn am LSP Chemnitz bei Herrn Krüger mit Schulzeitdehnung in der Sekundarstufe II fortzusetzen. Beides hatte er abgelehnt.  

In den Staffeln waren alle drei Sportler mehrmals am Start, Georg und Louis in den Freistil-und Lagenstaffeln, Alexander in der Lagenstaffel.

Der Zusammenhalt in der Mannschaft war vom ersten Tag an super, das fing beim täglichen Schlachtruf an, dem gegenseitigen Anfeuern, dem Feiern von tollen Leistungen und dem Trost spenden, wenn es nicht ganz so lief."

Herzlichen Glückwunsch unseren 3 EYOF-Teilnehmern und ihren Trainern Herrn Bräunlich in Dresden und Frau Humburg in Chemnitz

Anne-Katrin Neumann, Landestrainerin/Sichtung
Peter Bräunlich, LSP-Trainer Dresden

 

Die Unterkunft in Györ. (c)Foto:P.Bräunlich

Die Unterkunft in Györ. (c)Foto:P.Bräunlich

Der Zusammenhalt im Team war groß. (c)Foto:P.Bräunlich

Der Zusammenhalt im Team war groß. (c)Foto:P.Bräunlich

Peter Bräunlich in Aktion. (c)Foto:DSV

Peter Bräunlich in Aktion. (c)Foto:DSV

Die Mannschaft bedankt sich beim Gastgeber. (c)Foto:P.Bräunlich

Die Mannschaft bedankt sich beim Gastgeber. (c)Foto:P.Bräunlich