Schüler-WM in Budapest: Sachsen sehr erfolgreich

Die 12 erfolgreichen Sachsen. Von links: Rafael Sünkel, Ludwig Teßmar, Louise Fuierer, Alexander Eich, Lea Marsch, Louis Dramm, Isabell Ramolla, Hannes Kern, Lucie Kühn, Josefine Glasner, Antonia Flick, Georg Schubert.

Dresdner Jungs sind Schüler-Weltmeister, die Leipziger Mädchen Vizeweltmeister.
Es war eine extrem erfolgreiche Reise der sächsischen Talente in die ungarische Hauptstadt. Unter 17 Nationen gewinnt die Jungen-Mannschaft des Sportgymnasiums Dresden die Goldmedaille, die Mädchen des Landesgymnsiums für Sport Leipzig erkämpfen sich Silber. Durch ihren Sieg beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" durften die Sachsen die deutschen Farben bei der Schüler-WM vertreten.

Die Dresdner Jungs setzten sich dabei vor den Teams aus Rumänien und Taiwan durch, die Leipziger Mädels mussten sich nur der Türkei geschlagen geben. Dritte wurden hier die Rumäninnen.

Auch in den Staffeln bewiesen sie ihr Können. Das ausgesprochen junge Dresdner Team (startberechtigt waren Schwimmer ab Jg. 1999, drei der sechs Dresdner sind Jahrgang 2002) setzte sich auch in den beiden Staffeln (6x50m Freistil und 4x50m Lagen) durch und holte jeweils Gold. Die Leipziger Mädchen gewannen in der Kraulstaffel Silber und in der Lagenstaffel Bronze.

Neben der Schulwertung gab es auch Finals in  den Einzeldisziplinen.
Hier sorgte vor allem Lucie Kühn (SSG Leipzig, SV Handwerk Leipzig) für die Highlights aus sächsischer Sicht. Mit Gold über 50m Freistil und 100m Rücken sowie Silber über 50m Rücken konnte sie in den Finals Top-Leistungen abrufen. Louis Dramm (Dresdner Delphine) gewann Silber über 50m und 200m Freistil sowie Bronze über 100m Freistil. Weiter Silbermedaillen gingen auf das Konto von Louise Fuierer (SSG Leipzig / Post SV Leipzig, 50m Brust), Ludwig Teßmar (Hainsberger SV, 50m Brust) und Georg Schubert (SC Poseidon Radebeul, 50m Schmetterling). Bronze erschwamm sich Hannes Kern (Hainsberger SV) über 50m Rücken.

Die Gold-Jungs des Sportgymnasium Dresden:
Ludwig Teßmar (1999, Hainsberger SV)
Hannes Kern (2000, Hainsberger SV)
Georg Schubert (2001, SC Poseidon Radebeul)
Louis Dramm (2002, Dresdner Delphine)
Alexander Eich (2002, 1. Dresdner SG / Dresdner SC 1898)'
Rafael Sünkel (2002, 1. Dresdner SG / Dresdner SC 1898)
Das Team wurde begleitet von: Peter Bräunlich (LSP-Trainer Dresden) und Ute Rotter (Sportlehrerin Sportgymnasium Dresden)

Die Silber-Mädchen des Landesgymnasium für Sport Leipzig:
Josefine Glasner (1999, SSV Leutzsch)
Lea Marsch (2000, SC Riesa)
Louise Fuierer (2000, SSG Leipzig / Post SV Leipzig)
Isabell Ramolla (2001, SSG Leipzig / Post SV Leipzig)
Antonia Flick (2001, SSG Leipzig / Post SV Leipzig)
Lucie Kühn (2001, SSG Leipzig / SV Handwerk Leipzig)
Das Team wurde begleitet von: Jackie Heiner (LSP-Trainer Leipzig) und Dana Hiersemann (Sportlehrerin LG für Sport Leipzig)

(alle Bilder wurden von Jackie Heiner und Peter Bräunlich zur Verfügung gestellt)

Dirk Oehme

Die beiden Sportlehrerinnen: Ute Rotter (Dresden, links) und Dana Hiersemann (Leipzig)

Verdiente Party nach den Strapazen des Wettkampfes.

Die Goldstaffel über 4x50m Lagen aus Dresden: v.l. Georg Schubert, Hannes Kern, Louis Dramm und Ludwig Teßmar.

Sie waren ein Team: Die Mädchen aus Leipzig