JEM "Open Water" mit zwei Chemnitzern

Judy Leichsenring und Paul Hentschel. (c)Foto: S.Krüger

Vom 9. bis 11. September fand im italienischen Piombino die Junioren-Europameisterschaft im Freiwasserschwimmen statt. Zwei Chemnitzer haben sich dafür als einzige sächsische Teilnehmer qualifiziert. Mit Paul Hentschel (Jg. 1997) schaffte ein aktueller Juniorenweltmeister (Team Freiwasser) den Sprung zur JEM, was sicherlich keine große Überraschung war. Mit der Qualifikation von Judy Leichsenring (Jg. 2001, beide SC Chemnitz 1898) war jedoch im Vorfeld absolut nicht zu rechnen.

Sie erfüllte jedoch beide Kriterien: Zum einen eine entsprechende Platzierung bei der Freiwasser-DM, zum anderen auch die Unterbietung einer Pflichtzeit über 1500m Freistil im Becken. An letzterer scheiterte die eigentlich bei der Freiwasser-DM besser platzierte Fränzi Heinrich (SSV Freiberg), die ein Jahr älter als Judy ist und somit eine härtere Pflichtzeit zu knacken hatte, nur ausgesprochen knapp. Für Judy, die in der vergangenen Saison eine tolle Leistungsentwicklung zu verzeichnen hatte, und ihre Familie bedeutete dies die komplette Umplanung der Sommerferien, da nun Training angesagt war.

Sie erreichte in Italien über 5 Kilometer bei ihrem allerersten internationalen Einsatz nach 1:06:54,9 Stunden einen beachtlichen 19. Platz.

Am Ende einer sehr langen Saison schaffte Paul ebenfalls Platz 19, allerdings über 10 Kilometer, in 2:06:14,5 Stunden. Paul setzt nun nach erfolgreich absolviertem Abitur seine Karriere am Leipziger Stützpunkt fort, startet aber weiterhin für den SC Chemnitz 1898.

Wir gratulieren beiden Sportlern und ihrem Trainer Steven Krüger ganz herzlich und wünschen ihnen nun eine erholsame Trainingspause zum Kraft sammeln für die neue Saison.

D. Oehme