Premiere Wettkampf Freiwasserschwimmen in der Talsperre Pöhl bei Plauen

 

Bei Sonne und sommerlichen Temperaturen – Wasser 22 Grad – starteten über 100 Aktive im Freiwasserschwimmen bei

  • 1. Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften
  • Offene Drei- Länder- Masters- Meisterschaften der Landesverbände Sachsen- Anhalt, Thüringen und Sachsen
  • 1. Pöhl- Cup

und kämpften um Meistertitel und Platzierung.

 

Durch die sehr gute Vorbereitung und Organisation durch den Ausrichter – Schwimm-Verein „Vogtland“ Plauen e.V. unter Leitung von Sportfreund Ralf Bräunel – gemeinsam mit ihren zahlreichen Partnern und Helfern wurden Bedingungen geschaffen, die spannende Wettkämpfe in den beiden Meisterschaften und dem Cup zu ließen.

Begrüßt wurden die Aktiven zu Beginn vom MdL Herrn Frank Heidan. Gemeinsam mit der  Bürgermeisterin von Pöhl Frau Daniela Hommel- Kreißel und dem Bürgermeister Sport von Plauen Herrn Uwe Teschner schickte er die Aktiven auf die Wettkampfstrecken

- 1 km

- 5 km

- 2,5 km und

- 0,5 km

Die Jüngsten waren mit 12 Jahren Josephine Schmidt, Inga Rost, Helen Demmler und Anne- Katrin Pelloth. Mit 73 Jahren war Dieter Körner der älteste Teilnehmer.

 

Offene Sächsische Landesmeisterschaften

 

  • Über die 1 km- Strecke starteten insgesamt 37 Teilnehmer.

Bei den Männern gab es einen Start- Ziel- Sieg von Christian Schneiderheinze (SSG Leipzig) in 12:47,4 min. mit deutlichem Vorsprung vor Danny Nultsch (SSG Leipzig).

Lea Marsch vom SC Riesa setzte in 13:53,9 min. sich bei den Damen knapp vor Josephine Glasner (SSG Leipzig) durch und gewann.

 

  • Die 5 km- Strecke nahmen 19 Teilnehmer in Angriff.

Nach guten 59:40,4 min. stieg Eric Reuß (SC Magdeburg) als Erster aus dem Wasser und holte sich überlegen die verdiente Goldmedaille. Zweiter wurde Quirin Liemann (1. Dresdner SG) vor Ludwig Müller (SVV Plauen)

Gleichfalls überlegen siegte Alisa Fatum (SSG Leipzig) in 1:06:38,5 und verwies Bianca Bogen (SSG Leipzig) auf den zweiten Platz. Dritte wurde Lea Devantier (SSG Leipzig)

 

  • Mit 47 Teilnehmern gab es bei den 2,5 km das größte Starterfeld.

            Hier war erneut Alisa Fatum die Siegerin, klar vor Bianca Bogen und Lisa Schidewan (SV Weixdorf) und wurde damit zum zweiten Mal an diesem Tag als Meister geehrt.

Bei den Männern setzte sich wiederum Christian Schneiderheinze durch und erzielte seinen zweiten Tagessieg. Paul Harbig (SC Chemnitz) und Rico Bogen (SSV Leutzsch) folgten auf Platz Zwei und Drei.

            Der Sieg über die 0,5 km ging an Vanessa Städter vom SVV Plauen.

 

Offene Drei. Länder- Masters- Meisterschaften

 

  • Auch hier wurden die ausgeschriebenen Strecken von den Masters absolviert und waren auf Grund der vielen Altersklasseneinteilung alle erfolgreich und konnten Sieg und     Medaillen erringen.

Besonders hervor zu heben sind die Leistungen bei den Männern von Patrick Kleemeier von der SG Bamberg, der über 5 km, 2,5 km und 0,5 km jeweils der Schnellste war und über 1 km den 2. Platz belegte.

Bei den Frauen siegte Diana Schneider (Post SV Leipzig) zweimal, über 1 km und 0,5 km, Kim Stüber (SSV Lahr) gewann die Goldmedaille über die 5 km und Silber über 2,5 km- Strecke, die Ina Humburg überlegen für sich entschied und Masters- Meister wurde.

 

 

 

1. Pöhl- Cup

 

  • Den Kampf um den Pöhl- Cup nahmen 27 Aktive auf und kämpften gleichfalls, entsprechend der jeweiligen Altersklasse, um Sieg und Medaillen.

Im männlichen Bereich gewann Jan Hänel (SVV Plauen) gleich zwei Pokale, über 1 km und 0,5 km, wobei der Erfolg über 0,5 km erst durch ein starkes Finish mit Gabriel Stolze (ebenfalls SVV Plauen) sicher gestellt werden konnte.

Zeitschnellste und einen Pokal errang u.a. über 5 km Ulrich Gebhardt (Reichenbach) sowie Sebastian Zechlin aus Leipzig über 2,5 km.

Im weiblichen Bereich errang über die 0,5 km- Distanz die 12-jährige Anne- Katrin Pelloth (SV 07 Annaberg- Buchholz) einen Pokal als zweitschnellste hinter der älteren siegreichen Nicole Schmid vom SVV Plauen.

Die 1 km entschied als Zeitschnellste Jana Richter (LATV Plauen) sowie über die 2,5 km- Strecke ging der Pokal als Schnellste an Lea Harbig (SC Chemnitz)

Allen Aktiven unseren herzlichen Glückwunsch, insbesondere den Meistern und den Medaillen- und Pokal- Gewinnern.

 

Einen ganz großen Dank gebührt allen Betreuern und den zahlreichen Partnern und Helfern, Schieds- und Kampfrichtern, ohne sie wäre die erstmalige Durchführung dieser umfangreichen Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Die Aktiven bedankten sich auf ihre Weise, indem sie mit ihren Wettkampfleistungen die Veranstaltung zum Erfolg führten und sich auf die Zweitauflage 2016 freuen.

 

Text und Foto: D. Appelt

 

Schatzmeister des SSV Ralf Kawaschinski,MdL Frank Heidan,BM Pöhl Daniela Hommel- Kreißel, BM Sport Plauen Uwe Teschner(v.r.n.l)Schwimm- Verein Vogtland Plauen Ralf Bräune(l.)l.