Sächsischer Schwimm-Verband stellt Weichen für die Zukunft

Reinhard Schultz wird für seine Verdienste im Sächsischen Schwimmsport geehrt (Foto: Frank Müller-Steidner)

Erweiterte Präsidiumstagung am 19. November 2016 im Seepark Auenhain

Die Spitzen des Sächsischen Schwimm-Verbandes berieten gemeinsam mit dem Präsidium des SSV die nächsten Schritte für den sächsischen Schwimmsport im Olympiazyklus bis 2020.

Nach Auswertung und in umgehender Reaktion auf die Beschlüsse und Ergebnisse des DSV-Verbandstages Anfang November in Leipzig, stellten die SSV-Vorstände das hiernach neu qualifizierte Regionalkonzept Schwimmen für die Jahre 2017 – 2020 vor. Der SSV-Sachsen steht auch weiterhin mit seinen 3 LSP geschlossen hinter den erarbeiteten Konzepten!

Zu Stand und Entwicklung im Leistungssport wurde über Inhalte des Hauptausschusses LSB/DSV sowie über die Stützpunktproblematik im DSV und seiner Sparten durch Frau Prof. Dr. Witt informiert – ohne allerdings eine endgültige Aussage zu der zur Zeit laufenden Prozessfindung (BMI/DOSB) zu treffen.

Der Entwurf Haushaltplanung 2017 wurde durch den Geschäftsführer Frank Müller-Steidner vorgestellt und im Präsidium beraten. Dabei wurde sichtbar, dass sich der Mitgliederschwund im SSV e.V. weiter fortsetzt, was zwangsläufig Auswirkungen auf die Einnahmenseite des Verbandes und somit auf die Planung 2017 hat.

Für den erarbeiteten Haushaltsplan 2017 gab es einvernehmliche Zustimmung vom Präsidium. Somit wurde beschlossen, diesen Entwurf als Grundlage für die Verhandlungen mit dem LSB vorzuhalten.

Über Ergebnisse und Zukunft der Aktion „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ sowie über weitere Projekte zum Erleben des Bewegungsraumes Wasser berichtete Vize-Sport Dr. Wegner.

Mit dem Ziel, Kindern, Jugendlichen und Eltern Schwimmen als Lebensart weiter nahe zu bringen, plant der SSV im August 2017 gemeinsam mit der Stadt- und dem SSV Döbeln 05 einen Event unter dem Namen „ Schwimmen heißt Leben“.

Im Laufe der Präsidiumstagung zeichnete Präsident Dr. Wolfram Sperling Sportfreund Reinhard Schultz – Vorsitzender des Schwimmbezirkes Dresden – für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit im sächsischen Schwimmsport mit der Ehrennadel des SSV e.V. in Gold aus. Unseren herzlichen Glückwunsch!

Öffentlichkeitsarbeit SSV