Stark: 29 Sachsen fliegen nach Rio - 4 Wasserspringer dabei!

LSB-Vizepräsidentin Leistungssport Heike Fischer-Jung

LSB-Vizepräsidentin Heike Fischer-Jung - selbst ehemalige Wasserspringerin: Drücken die Daumen für persönliche Bestleistungen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat in seiner heutigen abschließenden Nominierung weitere 264 Sportlerinnen und Sportler in seine Olympiamannschaft für die Spiele in Rio de Janeiro berufen. Unter den Nominierten der dritten Runde sind auch zehn Aktive aus sächsischen Vereinen.

Damit werden insgesamt mindestens 29 Sachsen beim Vierjahreshöhepunkt in Brasilien an den Start gehen. Zwei weitere könnten am Donnerstag im Fußball noch dazukommen. „Wir liegen damit knapp über dem Niveau der Olympischen Spiele von London 2012. Schön, dass neben erfahrenen erfolgreichen Athleten auch junge Sportler mit Perspektive den Sprung nach Rio geschafft haben und die Teilnehmer in etwa zu gleichen Teilen aus Chemnitz, Dresden und Leipzig kommen“, sagte LSB-Vizepräsidentin Leistungssport Heike Fischer-Jung.

„In Rio werden sächsische Olympiasieger, Welt- und Europameister an den Start gehen, somit haben wir sicherlich bei einigen Startern gute Medaillenchancen. Die vorolympischen Leistungen geben Grund optimistisch zu sein, auch wenn bei Olympischen Spielen natürlich oft die ganz spezielle Tagesform und viele andere kleine Faktoren eine Rolle spielen“, weiß die heute 33-jährige Bronzemedaillengewinnerin der Spiele von Peking 2008 aus eigener Erfahrung.

„Ich wünsche allen sächsischen Rio-Startern eine erfolgreiche letzte Vorbereitungsphase und eine gute Anreise in die Olympiastadt“, gibt sie die besten Wünsche der sächsischen Sportdachorganisation mit auf den Weg, „bleibt gesund und vor allem frei von Verletzungen, so dass Ihr dann im entscheidenden Moment die für Euch jeweils beste Leistung abrufen könnt! Dafür drücken wir und ganz sicher alle sportbegeisterten Sachsen Euch die Daumen!“

Das "Team Rio" des Landessportbundes Sachsen

Mit Material des LSB Sachsen