Jugendtag der Sächsischen Schwimmjugend 2016

Am 09. Juli 2016 wurde in Dresden der Landesjugendtag unserer Schwimmjugend durchgeführt. Die Tagesordnung sah auch die Wahl des Jugendwartes und seines Stellverterets für die nächste Wahlperiode vor.

Als neuer Jugendwart der Sächsischen Schwimmjugend wurde Martin Wenzel und  als Stellvertreter Florian Günther  wieder gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Nachstehend der Bericht des Jugendwartes:
In dem vergangenen Jahr haben wir versuht, die Aktivitäten der Sächsische Schwimmjugend in ähnlicher Form fort zuführen, wie bereits in den Jahren zuvor. Dazu gehörten die Teilnahmen an Vorstands- und Verbandssitzungen im Landesschwimmverband, bei der Deutschen Schwimmjugend und der Sächsischen Sportjugend. 

Des weiteren wurden zahlreiche Schwimmveranstaltungen mit einer Bastelstraße begleitet und damit der direkte Kontakt zum heranwachsenden Schwimmnachwuchs gesucht. Die Sächsischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen  an der Talsperre Pöhl, die Bezirksmeisterschaften Lange Strecke des Bezirksschwimmverbandes  Südwest-Sachsens und der Internationale Erzgebirgs-
schwimmcup  in Marienberg seinen hier nur beispielhaft genannt. Weiterhin zeigten die Mitglieder des Jugendvorstandes der Sächsischen Schwimmjugend Präsenz bei weiteren Breitensport-
schwimmveranstaltungen  wie dem Schwimmen für Demokratie & Toleranz in Kamenz oder dem 24h-Schwimmen in Limbach-0berfrohna.
Ein besonderer Erfolg stellte die Veranstaltung des Fanblock zur Deutschen Meisterschaft in Berlin dar, welche in Kooperation mit der Brandenburgischen Schwimmjugend durchgeführt wurde. Neben all diesen Schwimmsport motivierten Veranstaltungen wurden auch außersportliche Aktivitäten, wie die Weihnachts- und Neujahrsfeier für die Jugendvertreter der Verein veranstaltet.

Zusammenfassend können wir auf ein vielfältiges und veranstaltungsreiches Jahr zurückblicken . Nichtsdestotrotz , müssen wir auch festhalten, dass es uns zum wiederholten Male nicht ausreichend gelungen ist, engagierte Jugendliche für die Arbeit in der Schwimmjugend zu gewinnen. Wir müssen daher mit diesem Bericht bekannt geben, dass wir als Jugendwarte nur noch für die nächste Wahlperiode zur Verfügung stehen.

Martin Wenzel
Jugendwart LSV Sachsen

Florian Günther
Stellv. Jugendwart LSV Sachsen